Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Qm Handbuch Arztpraxis beispiel
Praxisbeispiel Qm ManualNachrichtenticker
"Obwohl Familienärzte in der Kinder- und Jugendbetreuung erfahrene Ärzte sind, haben einige von ihnen Hemmschwellen, Vorsorge zu treffen. Unser Spezialheft hilft hier - von Allgemeinmedizinern für Allgemeinmediziner! Dies erfordert eine genaue Kenntnis des Drogenkonsums. Diese und andere Fragestellungen gibt Dr. Wolf Rüdiger Weisbach in seinem Werk für Patientinnen und Patienten mit lebhaften Erzählungen aus seinem Landarztleben.
Die MVZ Labor Diagnose Karlsruhe: Qualitätssicherung in der Praxis
Was ist die Pflicht für Praxen, ein QM-System aufzustellen? Gemäß 135a und 136a SGB V sind alle Vertragsärztinnen und -ärzte zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QM-Systems) in ihrer Tätigkeit angehalten. Der G-BA hat in der "Richtlinie über die grundlegenden Voraussetzungen für ein internes Qualitätsmanagement-System für niedergelassene Ärzte, Orthopädietechniker, MVZ, Vertragszahnärzte und anerkannte Kliniken (Qualitätsmanagementleitlinie/QM-Richtlinie)" mit Beschluß vom 15. September 16 den Mindestbereich definiert.
Von den Krankenkassen sollen 2,5% der Praxis jedes Jahr stichprobenweise auf die Erfüllung der QM-Richtlinie überprüft werden. Bei Laboranalytikern kommen die Vorgaben der "Richtlinien der Ärztekammer zur Sicherung der Qualität laborärztlicher Untersuchungen" (RiLiBÄK 2008 - 2014) hinzu. Kurzinfos "Qualitätssicherung von laborärztlichen Prüfungen in der Praxis" Ein QM-System sollte jedoch nicht nur als bürokratischer Zwang verstanden werden, sondern auch von den Mitarbeitenden angenommen, flexibilisiert und erweiterbar sein.
Nein, nach dem aktuellen Status müssen nur die Vorgaben der QM-Richtlinie erfüllbar sein. Hierzu zählen Verfahrensbeschreibungen und Arbeitsanleitungen, Formulare zur Dokumentierung von Kontroll- und Maßnahmenmaßnahmen und andere Qualitätsdokumente. Inwiefern können die Vorgaben der QM-Richtlinie eingehalten werden? Ein QM-System ist nicht vordefiniert. Es beinhaltet die Vorgaben der ISO 9001, ist aber genauer auf das Gesundheitssystem ausrichten.
Solange die Anforderungen der GBA-Richtlinie erfüllt sind, können auch Teile unterschiedlicher Anlagen durchmischt werden. Das Grundprinzip für den Dokumentationsumfang sollte immer das sein, was der gesunden Vernunft entspricht - was für die Qualitätssicherung von Bedeutung ist, wird festgehalten. Maßnahmenart und Maßnahmenumfang müssen aussagefähig sein. Der Praxisleitfaden der MVZ-Labordiagnostik Karlsruhe bemüht sich darum, das Bestmögliche und Praktische aus der langjährigen Berufserfahrung und unterschiedlichen Anlagen zu kombinieren und Musterunterlagen anzubieten, die den Gegebenheiten in der Berufspraxis anzupassen sind.
Muss man gewisse Trainings zum Themenkomplex des Qualitätsmanagements nachweisen? Allerdings sind weder zeitlich noch fachlich vorgegeben. Hier werden Überprüfungen vorgenommen und protokolliert (z.B. Sterilkontrollen, Medikamentenkühlschranktemperatur, Kontrollprobenmessung in Laboratorien). Jeder Mitarbeitende soll sein Bestes geben und den Patientinnen und Patienten über Fachkompetenz und Sympathie die nötige Geborgenheit geben.
Aus diesem Grund werden Trainings abgehalten und protokolliert. Alle sollten wissen, welche Zielsetzungen die Übung hat und die Übung sollte Erfolg haben. Der Patient soll sich in der Klinik gut betreut wissen. Aus diesem Grund werden zur Überprüfung der Effektivität der oben genannten Massnahmen Patientenumfragen vorgenommen und auswertet. Der Patient sollte nach dem neuesten Stand des Wissens versorgt werden.
Deshalb werden Beschwerden in schriftlicher Form erfasst und die ergriffenen Abhilfemaßnahmen protokolliert. Deshalb werden Anlagenbücher angelegt und alle Wartungsarbeiten, Kalibrationen, Funktionskontrollen und Instandsetzungen dokumentier. Zahlreiche Unterlagen müssen ohnehin aufgrund der gesetzlichen Vorgaben (z.B. Medizinproduktebücher oder Hygieneplan) vorbereitet werden.