Qm Kennzahlen

Kennzahlen Qm

des QM-Systems und der. Mit Kennzahlen in Pflegeprozessen arbeiten. Ihre QM-Ziele über Kennzahlen definieren. QM-Leitfaden für die Zahnarztpraxis: Kennzahlen. Der wirtschaftliche Erfolg der Praxis ist mit den richtigen Kennzahlen im Griff.

QM-Kennzahlen in ISO 9000 und ISO 9001

Mit dem Ausdruck "Kennzahl" kann sich rasch die Fragestellung stellen, worum es sich handelt: um einen Performance-Indikator? Geht man in die überarbeitete ISO 9001:2015 ein, so findet man hier auch die Anforderung, dass Firmen die wesentlichen Abläufe festlegen und mit Kennzahlen nachvollziehen. Der Fokus liegt auf der Prozesssteuerung und damit der Messbarkeit von Prozesszielen anhand von Kennzahlen.

Leistungsindikatoren müssen ermittelt, bewertet und kontrolliert werden, um die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens nachzuweisen. Zur Analyse und Auswertung der Ergebnisse müssen entsprechende Vorgehensweisen eingesetzt werden. Es ist für die Gesellschaft von Bedeutung, die Leistungsfähigkeit des (Qualitäts-)Managementsystems regelmässig zu überprüfen und zu evaluieren. Das kann durch wohldurchdachte Kennzahlen unterstützt werden.

Gemäß Kap. 3.7. 8 heißt Performance nichts anderes, als ein messbare Ergebnisse zu erzielen. Dies kann sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erfolgen und sich auf Verwaltung, Aktivitäten, Verfahren, Erzeugnisse, Dienstleistungen, Anlagen oder Unternehmen erstrecken. Die ISO 9001:2015 verlangt in Abschnitt 4.4. 1 Qualitätsmanagement-System und seine Abläufe, dass Unternehmen die für das QMS erforderlichen Abläufe festlegen.

Dazu sind die Voraussetzungen und Vorgehensweisen zu definieren und anzuwenden, die eine effektive Umsetzung und Steuerung dieser Abläufe durch die zugehörigen Kennzahlen gewährleisten (Kapitel 4.4. 1 c). Kleiner Hinweis am Rande: Wann immer in der ISO 9001:2015 etwas von "Kontrolle" erwähnt wird - auch wenn die Bezeichnungen Kennzahlen oder Performance-Indikatoren nicht erwähnt werden - wird in der Realität davon ausgegangen, dass Prozesskontrolle nur möglich ist, wenn Kennzahlen festgelegt werden.

Dabei ist es neben der Festlegung von Prozessen und Kennzahlen entscheidend, dass Sie mit Gefahren und Möglichkeiten umgehen, notwendige Veränderungen vornehmen und Ihre Abläufe auswerten. Der PDCA-Zyklus kann verwendet werden, um zu überprüfen, ob die Abläufe optimiert wurden: Setzen Sie Zielvorgaben, werten Sie die Erreichung der Zielvorgaben aus, ermitteln Sie ggf. Massnahmen zur Prozessoptimierung und ermitteln Sie anhand der Kennzahlen, ob Sie Ihre Zielvorgaben erfüllt oder übertroffen haben.

Gemäß Abschnitt 5. 3 Aufgaben, Zuständigkeiten und Kompetenzen der Gesellschaft muss das Top-Management die Zuständigkeit und Kompetenzen für die Abläufe dem entsprechenden Prozesseigner zuteilen. Der Prozessverantwortliche muss festlegen, was das angestrebte Resultat des Verfahrens ist und wie dieses anhand von Kennzahlen messbar ist. Kap. 8.1 Operative Planungen und Kontrollen erfordern die Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Massnahmen zur Erfüllung der Voraussetzungen für die Lieferung von Gütern und Leistungen.

Dazu müssen Prozesskriterien definiert und diese kontrolliert werden. Eine Prozesssteuerung ist in der Regel nur über Kennzahlen möglich. Externe Verfahren, Erzeugnisse oder Leistungen müssen von der Gesellschaft so gehandhabt werden, als ob sie unter ihrer eigenen Kontrolle stünden (siehe Kap. 8. 4 Kontrolle der externen Verfahren, Erzeugnisse und Leistungen).

Wie Sie bereits erahnen können, erfordert dies wiederum die Kontrolle über Kennzahlen. Um sicherzustellen, dass die Voraussetzungen für die Prozess- und Ergebniskontrolle gegeben sind, müssen Überwachungs- und Messaktivitäten in entsprechenden Schritten erfolgen (Kapitel 8. 5 Herstellung und Leistungserbringung). Im Rahmen dieser Überprüfung werden die Leistungsfähigkeit und Effektivität des QMS überprüft und evaluiert.

Betrachtet man den oben erwähnten Terminus "Leistung", so geht es natürlich auch um die Prozess-Performance, die Sie über die Erreichung der Prozess-Ziele anhand von Kennzahlen einordnen. Sie erkennen, dass (nützliche) Kennzahlen - auch wenn sie im Standard nicht immer unmittelbar erwähnt werden - in vielen Bereichen von großer Wichtigkeit sind.

Überall dort, wo es um die Ausrichtung von Prozessen geht, stehen die Leistungsfähigkeit von Prozessen und CIP im Vordergrund. Anhand der passenden Kennzahlen können Sie diese Leistungen bewerten und Ihre Abläufe kontinuierlich optimieren. Sie haben Ihre Schlüsselfigur bereits. Lesen Sie mehr im Artikel "Wie Sie Ihre QM-Kennzahlen festlegen und steuern".

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