Rauchmelder Wartung durch Mieter

Wartung der Rauchmelder durch die Mieter

Die Rauchmelder sollten jährlich auf ihre Funktion überprüft werden. Wohin wird die Wartung vom Mieter vorgeschrieben und wie funktioniert die Inspektion? Sowohl die Anschaffungskosten als auch die Kosten, die bei der Instandhaltung durch den Vermieter anfallen, können jederzeit auf den Mieter umgelegt werden.

Unterhaltspflichten auf Mieter übertragen mit Risiko verbunden

Nahezu flächendeckend müssen Wohnunternehmen und Wohnungseigentümer für die Umstellung der Rauchmeldepflicht Sorge tragen. Nur in Sachsen ist eine Rauchmeldepflicht noch nicht in Aussicht. Aber was heißt die Einführung der Rauchmeldepflicht für Wohnungsgesellschaften und Behörden? Zuerst müssen die Anwohner über die Montage der Rauchmelder informiert und Terminvereinbarungen getroffen werden. Der Betreiber ist nach der Montage der Rauchmelder dazu angehalten, die Funktionsfähigkeit der Anlagen während des Betriebes durch eine jährliche Überprüfung und Wartung zu prüfen.

Die Funktionsfähigkeit der Anlagen ist nach der Installation während des Betriebes mit jährlicher Wartung - entsprechend den Herstelleranweisungen und der DIN 14676:2012 - zu überprüfen Die Verantwortung für den sicheren Einsatz der Rauchmelder ist in den entsprechenden Landesbauvorschriften festgelegt. Gleichgültig, ob nach den Bauvorschriften Eigentümern oder Mietern verantwortlich sind oder die Verpflichtung übernommen werden kann, die Eigentümern kommen in keinem der beiden Fällen vollständig aus der Verantwortung:

Die Besitzer sind für die sorgsame Selektion und Beaufsichtigung der von ihnen beauftragten Mitarbeiter zuständig. Es ist zu überprüfen, ob die Mieter die mit der Maßnahme verbundenen Verantwortlichkeiten körperlich begreifen und die Instandhaltung verlässlich durchführen können. Wenn eine Bewohnerin oder ein Einwohner aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht in der Lage ist, die Instandhaltung korrekt auszuführen, muss der Besitzer eine andere Möglichkeit finden.

Neben den physikalischen Anforderungen sollte darauf geachtet werden, dass die Insassen auch über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügen, um die technische Funktion des Brandmelders zu erfassen und die Wartung richtig durchzuziehen. Fachleute bescheinigen den Wohnungsunternehmen auch nach der Übernahme der Unterhaltspflicht noch viel Arbeit, die nicht zu vernachlässigen ist.

"Der Transfer und die Kontrolle der Jahreswartung ist ein zeitraubendes Unternehmen für Besitzer oder Administratoren, um aus der Verantwortung herauszukommen", erläutert Volker Eck, Kalo's Geschäftsführer für Technologie & Logistics und Spezialist für Rauchmelder-Service. "Zur Erleichterung des Aufwands und nicht zu vergessen, um bei der Haftpflicht auf der sicheren Seite zu sein, ist es daher ratsam, mit einem Dienstleistungsunternehmen zusammenzuarbeiten, das Installation und Wartung aus einer Hand anbietet und das Haftpflichtrisiko mitträgt.

"Das Haftpflichtrisiko ist ein wesentlicher Streitpunkt bei der Übergabe der Unterhaltspflicht an die Mieter. Denn: Im Schadenfall gilt die Verkehrssicherheitsverpflichtung gegenüber dem Mieter/Nutzer und der Eigentümer ist nicht von der Verantwortung befreit. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsverpflichtung sind die Eigentümer verpflichtet, den Mieter - und Besucherschutz und damit auch die funktionale Sicherheit der technischen Anlagen zu sichern.

"Die Bauherren müssen im Sinne der Verkehrssicherheitsvorschriften dafür Sorge tragen, dass die Anwohner und ihre Gäste nicht durch die vermeidbaren Gefährdungen in Mitleidenschaft gezogen werden", so Volker Eck weiter. Wenn Rauchmelder, die nicht oder nur unzureichend bedient wurden, im Falle eines Brandes ausfallen, ist der Hausherr mitverantwortlich. "Damit das nicht passiert", sagt der Kalo-Experte, "sollte die Wartung nach Möglichkeit von geprüften Spezialisten ausgeführt werden.

Nur durch die Überprüfung der Rauchmelder kann die rechtliche Sicherheit garantiert werden. Erst eine Sichtkontrolle durch zertifiziertes Fachpersonal kann die einwandfreie Funktion der Rauchmelder gewährleisten. In über 50 Jahren Sichtkontrolle hat sich diese Art der Prüfung durchgesetzt. "Bei Schäden ist das Fehlen einer normativen Basis für die Fernbedienung ein entscheidender Punkt", erläutert Volker Eck, "nur ein kompetenter Rauchmelder-Service kann durch Sichtkontrolle gewährleisten, dass die Anlagen weder geschädigt, verdeckt oder verschmutzt, noch durch einen Umbau von Räumlichkeiten verlegt oder gar abgebaut werden.

"Ob bei der Errichtung oder der konsequente Durchsetzung der Unterhaltspflicht: Für Wohnungsunternehmen und Verwaltungen bleiben die Ausgaben nicht aus. Verpflichtungen müssen erfüllt und Standards eingehalten werden - und das für jeden Arbeitsschritt, der in der Rauchmelderverpflichtung vorzusehen ist. Service-Provider wie Kalo haben langjährige Erfahrungen in der Rauchmeldetechnik und können Eigentümer und Verwaltungen deutlich entlasten. Für sie bedeutet dies eine erhebliche Entlastung.

Die Firma hat auch ein ausgeklügeltes Rückstandsverfolgungssystem und die Installation und Wartung wird durch die Signatur des Benutzers bestätigt. Die Firma ist seit mehr als fünf Jahren im Rauchmeldeservice aktiv, hat mehr als eine Million Rauchmelder eingebaut und kann einen gesetzeskonformen Rauchmeldeservice in allen Verfahrensschritten garantieren. Das Dienstleistungsunternehmen hat ein bundesweites Netzwerk von Serviceexperten und errichtet und unterhält Rauchmelder für die Haustechnik - von kleinen Wohnsiedlungen bis hin zu großen Wohnsiedlungen.

Der Betreiber ist nach dem Einbau der Rauchmelder dazu angehalten, die Funktionsfähigkeit der Anlagen während des Betriebes durch eine jährliche Überprüfung und Wartung zu prüfen. Der Transfer und die Kontrolle der Jahreswartung ist ein zeitaufwendiges Unternehmen für Besitzer oder Administratoren, um aus der Verantwortung herauszukommen.

Mehr zum Thema