Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Verbraucherschutz Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung
Konsumentenschutz Warnung vor UrheberrechtsverletzungenFilesharing-Warnung kein Rip-Off
Viele Verbraucher sind entsetzt über diese Aussage: Jeder, der einen Film oder eine Serie aus dem Netz lädt oder seinen Zugang zum Netz nicht hinreichend gegen missbräuchliche Nutzung durch Dritte schützt, verstößt gegen seine Sorgfaltspflichten und ist der Urheberrechtsverletzung verdächtig. Einer der beklagenswertesten Anwaltskanzleien in diesem Zusammenhang: die Anwaltskanzlei Waldorf-Frommer, München. Aber ist eine solche Warnung nicht mehr als reines Abzocken und eine clevere Art von Waldorf Frömmer & Co. reich zu werden?
Das ist kein Betrug, denn das Copyright wurde missachtet, auch wenn Sie nichts davon wissen. Solltest du daher die Warnung missachten? So manches Anwaltsbüro wie Waldorf Frommer hat sich lange nicht vom Weg zum Gerichtssaal abgewandt - die Warnung ist also mehr als ein Warnschuß und darf daher nicht außer Acht gelassen werden.
Die von der Anwaltskanzlei geforderte Abmahnung oder eine geänderte Abmahnung, wie sie von den Verbraucherschutzbehörden vorgeschlagen wird, sind entweder nachteilig oder nicht ausreichend. Damit Sie einer Abmahnung der Anwaltskanzlei Waldorf-Frommer in geeigneter Weise entgegentreten können, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden. Inhalte der Warnungen: Im Auftrag der Firma Reutlingen Music verlangt die Anwaltskanzlei Auskünfte über einen Filesharing-Fall, eine erprobte Abmahnung sowie den Ersatz von Auslagen und Schäden.
In der Regel sind die Lieder oder Tonaufzeichnungen, die gewarnt werden, im Detail im Brief aufgeführt. Als Konsument hätten Sie daher über die Rechtswidrigkeit Ihrer Handlungen unterrichtet werden müssen. Die Vereinigung für Verbraucherschutz will Transparenz schaffen: mit sachkundiger und eigenständiger Mithilfe. Die neue Art der Abmahnung seitens der Anwaltskanzlei Daniel Sebastian erfordert mehr Aufmerksamkeit bei der Ausformulierung.
In den Briefen, in denen der Download von Liedern aus Tauschbörsen gewarnt wird, unterscheidet sich der Text inhaltlich von den anderen. Unterlassungserklärungen, etwaige Schadensersatzansprüche und keine Forderung auf Bezahlung der Anwaltskosten auf der anderen Seite sind nicht enthalten. Vielmehr wird eine kleine Zeitspanne festgelegt, in der der Angeklagte die Möglichkeit hat, sich kostenlos von Daniel Sebastian beraten zu lassen.
Die Problematik: Die Anwaltskanzlei befindet sich in einem Interessenskonflikt zwischen Ihnen und Ihren Mandanten, so dass ein Abfindungsangebot nur dem Rechtsinhaber nützt. Formuliere nicht selbst eine Unterlassungsverpflichtung gegenüber Daniel Sebastian, sondern kontaktiere einen Rechtsanwalt - besonders wenn bereits geleistete Anzahlungen oder Unterlassungsverpflichtungen vorliegen. Eine Anmerkung: Wer auf Hilfe von seiner Rechtschutzversicherung wartet, wird getäuscht.
Viele Rechteinhaber versuchen seit 2013, die Mahnkosten wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung durch Inkassobüros geltend zu machen. Die meisten dieser Warnfälle stammen aus dem Jahr 2010. Viele Konsumenten wurden in den letzten Jahren der Urheberrechtsverletzung bezichtigt. Kanzleien wie Schulenberg & Schenk, Negele Zimmel, CSR Rechtanwälte und andere wurden mit der Eintreibung der Abmahnungskosten beauftrag.
Im zweiten Verfahrensschritt beschlossen verschiedene Tauschbörsenkläger, Inkasso-Unternehmen wie Condor Forderungsmanagement MHB, Focus Forderungsmanagement MHB oder Rhein Inkasso sowie Debcon bzw. Spiegel Inkasso mit der Durchsetzung ihrer Ansprüche zu beauftragen. Die Problematik: Viele Betroffene sind eingeschüchtert und glauben an die klugen Rezepturen, zu deren Bezahlung sie gezwungen sind.
Denn: Es wurde gewarnt, es gab keine angemessene Antwort seitens der gemahnten Partei und die Bezahlung wurde abgelehnt - ein nicht ungewöhnliches, verständliches, aber aus rechtlicher Sicht ungünstiges Szenarium. Es ist aber auch eine Faktum, dass die Übertragung eines Filesharing-Falls an ein Inkassobüro ein ungeeigneter Ansatz ist, und ein Inkassobüro befindet sich juristisch immer in einer viel schlechteren Position als eine Anwaltskanzlei.
Die Anwaltskanzlei Fareds, die sich mit der strafrechtlichen Ahndung von Urheberrechtsverletzungen und unberechtigtem Datenverkehr befasst, hat es für Sie vermasselt. Es intervenierte in einer großen Zahl von FÃ?llen, in denen die Verwendung von Popcorn Time oder Cuevana. tv wurde aufgezeichnet und eingeschÃ?chtert.
Bei diesen so genannten Bittorrent-Plattformen werden Sie unbewusst zu einer Urheberrechtsverletzung verleitet, da zunächst besondere Programme herunter geladen werden müssen, um einen Film sehen zu können. Findest du die Warnung ungerechtfertigt?