Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Wer Trägt die Rücksendekosten
Von wem werden die Rücksendekosten getragen?Ich habe die Kosten der Rücksendung zu tragen.
Von wem werden die Rücksendekosten getragen? "Aufhebung
Wenn Sie dieses Gerät jedoch im Zusammenhang mit einem so genannten Fernabsatz erworben haben, besteht immer noch die Gefahr eines Widerrufs. Sie werden sich aber vermutlich die Frage stellen, wer die Rücksendekosten zu übernehmen hat. Auch bei der Rücklieferung sind Sie auf externe Unterstützung angewiesen. Natürlich sind Sie auf die Unterstützung von außen nicht beschränkt.
Ist eine Abholung des Paketes erforderlich, können Ihnen im Zusammenhang mit der Rücklieferung erhebliche Mehrkosten entstehen. Falls Sie einer solchen Transaktion nicht zustimmen wollen, sollten Sie auch die eventuellen Rücksendekosten berücksichtigen. Wenn Sie Ihr Widerrufsrecht beim Kauf im Netz ausüben wollen, möchten wir Ihnen aufzeigen, auf welche Einzelheiten und besonderen Merkmale Sie achten sollten.
Zusätzlich zu den anfallenden Gebühren müssen Sie auch andere Aspekte im Blick haben. Wie hoch sind die Rücksendekosten im Falle einer Stornierung? Sollten Sie einem als Fernabsatz abgeschlossenen Vertrag nicht zustimmen, können Ihnen für die Rücklieferung Gebühren entstehen. Die Kostenübernahme durch Ihren Partner ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Beispielsweise muss das Untenehmen immer auf das Rücktrittsrecht verweisen.
Hierzu zählt auch die Information, dass Sie als Konsument auch im Falle eines Widerrufs die Rücksendekosten zu zahlen haben. Wenn Sie feststellen, dass das Untenehmen diese Angaben nicht gemacht hat, können Sie darauf bestehen, dass die anfallenden Gebühren vom Untenehmen übernommen werden. Darüber hinaus steht es dem Betrieb natürlich offen, die anfallenden Gebühren auf freiwilliger Basis zu erstatten.
Hinweis für Sie: Sie können die Rücksendekosten nur dann einsparen, wenn das Versandunternehmen Ihr Widerrufsrecht und die Übernahme der Versandkosten nicht ausübt. Einige Firmen beteiligen sich auch selbst. Worauf sollten Sie im Falle eines Widerrufs noch achten? Aber bevor Sie überhaupt überlegen, wer die Rückgabe bezahlt, müssen Sie vom Kaufvertrag tatsächlich Abstand nehmen.
Für den Austritt ist zunächst eine Mindestfrist von 14 Tagen einzuhalten. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Zur Vermeidung möglicher Rechtsstreitigkeiten sollten Sie den Widerspruch aber auch später beweisen können. Am besten ist es, jeden einzelnen Arbeitsschritt zu protokollieren und die Kündigung selbst per Einschreibebrief zu versenden.
Natürlich müssen Sie auch dafür sorgen, dass Ihr Gegensatz an das passende Untenehmen geht und dort die richtigen Abteilungen anspricht. Wenn Sie den Rücktritt schreiben, sollten Sie auch so vorsichtig wie möglich verfahren und keine wesentlichen Informationen auslassen. Hinweis für Sie: Wenn Sie einem Auftrag nicht zustimmen, sollten Sie dies später im Zweifelsfalle beweisen können.
Welche Voraussetzungen muss ein Widerspruch erfüllen? Sie müssen damit rechnen, daß Ihr Geschäftspartner den Austritt nicht akzeptiert, wenn er formelle Irrtümer enthält. Vor allem ist es notwendig, dass Sie alle notwendigen Angaben einbeziehen. Für Sie wichtig: Ein vollständiger Brief mit allen notwendigen Angaben ist wenig hilfreich, wenn Sie ihn nicht selbst unterzeichnen.
Wenn Sie jetzt etwas Verständnis für die Aufgabe haben, einem Auftrag effektiv zu widerstehen, dann ist das abwegig. Sie können auch eine Schablone oder ein Beispiel für einen wirksamen Widerspruch verwenden. Die Widerrufsbelehrung ist nicht schwer, aber Sie sollten die Termine und Formvorschriften beachten. Entstehen Ihnen Rücksendekosten, sind Sie grundsätzlich dafür haftbar.
Sie können nur dann auf eine Ausnahmeregelung warten, wenn das betreffende Untenehmen vergessen hat, Sie anzuweisen oder die entsprechenden Aufwendungen zu übernehmen.