Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Daniel Sebastian Abmahnung Klage
Klage von Daniel Sebastian wegen AbmahnungDaníel Sebastian zieht sich aus der Filesharing-Klage zurück
Unserer Meinung nach war mit dieser Warnung sowieso etwas nicht in Ordnung. In seinem Mahnschreiben fordert Daniel Sebastian die Leistung von Lizenzschäden in Hoehe von 600 EUR und die Ersatzleistung von Warnkosten n in Hoehe von 859,80 EUR. Grund für die Klage war wohl eine Informationsentscheidung des Landgerichts Köln mit fast 20 Ermittlungsdaten unseres Auftraggebers.
Wir hatten auch ernsthafte Bedenken gegen die ordnungsgemäße Genehmigung von Daniel Sebastian. Wahrscheinlich teilt das Landgericht unsere Bedenken und verlangt eine Erklärung von Daniel Sebastian. Er beschloss jedoch, zu schwiegen und die Klage zurückzuziehen. Tatsache ist, dass es sich auszahlt, gegen Warnungen einzuschreiten, auch wenn dies gelegentlich dazu führt, dass rechtliche Schritte einleiten.
Anwalt Daniel Sebastian - Warnung und Beschwerde
Wir erhalten viele Rückfragen zur Anwaltskanzlei Daniel Sebastian - denn in den vergangenen Monaten wurden von dort mehrere Verwarnungen versandt, die unsere Klienten beunruhigen und neben der Vorlage einer Abmahnung mit Strafklausel auch die Zahlung eines Betrages verlangen. All dies, wie bei Warnungen gewohnt, mit kurzer Frist.
Durch die Androhung einer solchen Warnung empfinden viele Menschen eine völlige Verunsicherung - denn in der Regel ist es nicht verständlich, wie über die eigene IP-Adresse überhaupt die jeweils genannten urheberrechtlich geschützten Werke heruntergeladen oder zur Verfugung stehen könnten (File-Sharing). Wer eine Warnung von Daniel Sebastian oder anderen Anwälten bekommt, sollte zunächst durch gründliche Recherchen in relevanten Weblogs und Diskussionsforen feststellen, ob es sich um eine "Abzocke" oder eine "Fälschung" handele.
Die in der Warnung angegebene Reaktionsfrist muss jedoch eingehalten werden - d.h. erst mitteilen, dann aber absolut einhalten! Nachfolgend finden Sie einige Verweise auf Diskussionsforen zum Themenbereich Daniel Sebastian: Vorsicht als Minderjährige? Mehrere verwarnte Kunden sind Muttersprachler von unmündigen Kinder, die nach Angaben der anderen Seite angeblich am Tausch von Dateien beteiligt waren und damit Urheberrechtsverstöße begingen.
Dies wirft die Fragen auf, ob überhaupt ein Elternteil für das Handeln minderjähriger Menschen im Netz verantwortlich ist. Der BGH hat bereits darüber geurteilt (Urteil vom 15.11. 2012 - I ZR 74/12 (Morpheus), wonach nicht gehaftet wird, wenn die Erziehungsberechtigten das betroffene Mitglied über die illegalen Aktivitäten im Tauschbörsenverkehr informiert haben und keine Beweise für das verletzende Benehmen ihrer Erziehungsberechtigten vorliegen.
Weitere Hinweise zur Entscheidung von Morpheus und zur Verantwortung der Erziehungsberechtigten für Urheberrechtsverstöße ihrer kleinen Söhne und Töchter finden Sie hier: So warnt Daniel Sebastian zum Beispiel die Digirights Administrationsabteilung. Vorsicht von Daniel Sebastian - was nun? Sie können uns gern kontaktieren, da wir bereits mehr als 6000 Warnungen bearbeitet haben und somit über die notwendige Erfahrung zur Bearbeitung einer Warnung von Daniel Sebastian verfügten.
Man kann uns immer noch trauen, dass ein Daniel Sebastian "nichts mehr" macht, d.h. wie jeder andere Strafverteidiger für seine Mandanten handelt und vor Urheberrechtsverstößen warnt. In der Regel werden selbst Standardbriefe eingesetzt, so dass der Kostenaufwand gering ist, der Einsatz für die Erinnerungsseite jedoch gewaltig - allerdings nur dann, wenn gewarnt, unverzüglich und in ganzer Körpergröße bezahlt wird.
Ist es lohnenswert, einen Anwalt zu beauftragen, um sich gegen eine Verwarnung wegen Dateifreigabe zu verteidigen?