Nebenjob neben der Ausbildung

Beruf nebenberuflich neben der Ausbildung

Das Einkommen des Auszubildenden steigt auch mit der Ausübung einer Teilzeitbeschäftigung. Heute bieten Teilzeitarbeitsplätze den Auszubildenden eine gute Möglichkeit, zusätzliches Geld für ihre Ausbildung zu verdienen. Das Ziel ist, dass Sie sich optimal auf Ihr Training konzentrieren können. Geldverdienen leicht gemacht - Teilzeitjobs bieten die Möglichkeit, Ihr Einkommen zu steigern. Hallo, ich möchte nächstes Jahr mit dem PT-Training beginnen.

Berufsausbildung und Teilzeitarbeit - wie sieht es mit der Kinderzulage und der Einkommensteuer aus?

Welche Folgen hat es für das Erziehungsgeld, wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Ausbildung einen Mini-Job haben? Sorgfalt lohnt sich - und es gibt genügend Jugendliche, die neben ihrer Ausbildung eine Nebentätigkeit haben. Wenn Sie also das während Ihrer Ausbildung verdiente Einkommen durch eine Teilzeitbeschäftigung ergänzen wollen und über 18 Jahre sind, können Sie dies genauso tun wie jeder andere Mitarbeiter.

Aber was passiert, wenn ein Elternteil für sein eigenes Bildungskind Geld erhält? Sie hat uns folgende drei konkrete Fragestellungen gestellt: "Wird eine Teilzeitbeschäftigung mit einem maximalen Gehalt von 450 EUR zum Ausbildungslohn hinzugerechnet""Von welchem Jahreslohn muss die Lohnabgabe bezahlt werden? Sind die Einkünfte aus der Teilzeitbeschäftigung mit den Einkünften aus der Ausbildung kombiniert?

Die Verdienste der jungen Dame aus ihrem Mini-Job auf 450 Euro-Basis werden nicht zu den Verdiensten addiert, die sie während ihrer Ausbildung verdient. Bei der Teilzeitstelle ist nur eine pauschale Steuer von zwei Prozentpunkten zu zahlen, die in der Regel von den Arbeitgebern zu tragen ist. Bei der Kranken- und Arbeitslosigkeitsversicherung ist ein Mini-Job nach wie vor sozialversicherungsfrei: Der Mitarbeiter zahlt keine Sozialversicherungsbeiträge.

Besteht ein Höchsteinkommen für das betroffene Mitglied? Bei Kindern über 18 Jahren, die sich noch in Ausbildung sind, haben die Erziehungsberechtigten nach wie vor ein Anrecht auf Erziehungsgeld. Mit Wirkung zum Jahresbeginn 2012 wurde die Beitragsbemessungsgrenze (bisher 8004 Euro) im Zuge des Steuererleichterungsgesetzes abgeschafft.

Nach wie vor gilt jedoch, dass das Kinde nicht mehr als 20 Stunden pro Woche zusätzlich zu seiner Ausbildung arbeitet. Im Jahr 2018 beträgt der so genannte Freibetrag 9.000 EUR. Wenn Sie ein größeres jährliches Gehalt verdienen, müssen Sie dafür Steuergelder aufbringen. Trinkgeld Das Einkünfte aus dem Mini-Job sind nicht steuerpflichtig.

Wurde es wie oben erwähnt mit einem Pauschalsatz besteuert, ist das Entgelt nicht in der Einkommenssteuererklärung enthalten.

Mehr zum Thema