E Mail Adresse für Newsletter

E-Mail-Adresse für den Newsletter

Auch die Gewinnung neuer Abonnenten für Newsletter und Werbebriefe wird von Google unterstützt, z.B. für das Abonnieren, Abmelden und Verwalten ungültiger E-Mail-Adressen. Springe zu Don't buy email addresses! - Das selbe Szenario droht, wenn Sie versucht sind, E-Mail-Adressen zu kaufen.

Neben der Adresse wird auch die E-Mail-Adresse auf allen unseren gedruckten Formularen abgefragt.

E-Mail-Adressen und Newsletter-Abonnement erstellen

Grundsätzlich können Newsletter-Anmeldeformulare an beliebiger Stelle auf einer Webseite oder in einem Online-Shop abgelegt werden. Sie können auch Ihre eigene Landing Page erstellen, um den Newsletter zu abonnieren und zu verknüpfen. Die Suche sollte so leicht wie möglich sein, damit neue Teilnehmer sich nicht schwieriger als notwendig anmelden müssen. Bei Online-Shops ist es sinnvoll, die Registrierung in den Bestellvorgang zu integrieren, um dem Käufer die wiederholte Eingabe der Kundendaten zu erleichtern.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Newsletter-Abonnement in jedem Falle gesondert zu bestätigen ist. Auch ein Verweis auf die Anwendung an mehreren Punkten ist nicht schaden. Vor allem Online-Shops können davon profitiert haben, wenn sie die Besucher gleich zu Anfang ihres Besuchs auf den Newsletter hinweisen. Der beste Weg, sie zu erreichen, ist, bevor Sie Ihre erste Lieferung aufgeben: Dann haben Sie die Chance, die Newsletter-Registrierung noch interessanter zu gestalten, mit einem weiteren Pluspunkt, z.B. einem Gutschein für 15% Ermäßigung.

Zum einen erhöht der zusätzliche Incentive die Adressenliste und kann mehr E-Mail-Adressen erzeugen. Daher kann es sich sehr gut rentieren, in den Erwerb von neuen Anschriften in einem Rabattcode zu stecken. Es genügt nicht, nur einen Kode vorzuschlagen. Damit Sie das Beste aus Ihrem Newsletter-Abonnement herausholen und möglichst viele E-Mail-Adressen erzeugen können, müssen Sie auch die Darstellung des Registrierungsformulars vervollkommnen.

Der Begriff "Newsletter abonnieren" ist zwar lehrreich und verdeutlicht, vermittelt aber keinen echtes Mehrwerte. Sie können auch mit Exklusivleistungen für Newsletter-Abonnenten mitarbeiten. Wenn Sie den Newsletter-Abonnenten etwas Einmaliges anbieten, sollten Sie dies deutlich untermauern. Das tun bereits viele Online-Shops: Wer Newsletter-Abonnements mit einem besonderen Plus für seine Kundinnen und Kunden attraktiv machen will, bietet oft eine Möglichkeit zur Quittierung und eine zur Abweisung.

Durch diesen Gegensatz soll die Registrierung noch interessanter werden. Als Beispiel sei die Auswahl zwischen "JA, ich möchte 15% Preisnachlass und aktuellen Angeboten" und "NEIN, vielen Dank, ich komme ohne 15% Preisnachlass aus" genannt. Der weiche, sich wiederholende Nachdruck auf die Vorteile wirkt vermutlich am besten, wenn Sie E-Mail-Adressen erzeugen wollen.

Mehr zum Thema