Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Freundliche Erinnerung Muster
Benutzerfreundliche SpeichermusterSchreibe eine freundliche Erinnerungsmail
Ein freundliches Erinnerungsmail zu verfassen kann schwierig sein. Sie wollen nicht penetrant oder geduldig erscheinen, aber es ist entscheidend, dass Sie Ihre Nachricht vermitteln. Halten Sie Ihre E-Mails in einem angenehmen Klang, begrüßen Sie den Adressaten und drücken Sie sich sanft aus. Decken Sie Ihren Speicherbedarf ab, damit der Adressat exakt weiss, was Sie wollen.
Achten Sie darauf, dass Sie eine einwandfreie E-Mail erhalten, damit Sie nicht nur sympathisch, sondern auch kompetent sind. Begrüßen Sie den Adressaten. Sie können eine Standardansage benutzen, z.B. "Sehr geehrte Damen und Herren". Einige Grüße können von vornherein zu einem freundschaftlichen Umgangston anregen: diese: Hinweise auf Ihre Anbindung an den Adressaten.
Bleiben Sie im Gedächtnis, könnte Ihre Botschaft eiskalt sein. Beziehen Sie sich auf Ihre persönlichen Beziehungen zum Adressaten mit Phrasen, die Ihre Freundschaften und geteilten Erfahrungen wiedergeben. Wie geht es dir, mein Lieber? Das ist besonders für das Teil mit dem Speicher von Bedeutung. Falls es schon eine ganze Zeit her ist, dass Sie mit dem Beschenkten in Berührung gekommen sind, kann eine kleine Ausrede für Sie sein, nur um sich zu erinnern.
Es ist schon eine ganze Zeit her, aber ich wollte Sie daran erinnern.... ähm.... Seitdem das neue Kind so schnell auf die Beine gekommen ist, fällt mir ein, dass ich dich daran erinnere...... Sie waren auch beschäftigt, also wollte ich Sie nicht stören, aber ich wollte Sie daran erinnern.... äh....
Ist das Gedächtnis von Bedeutung, kann es leicht dazu kommen, dass Sie zu sehr auffallen. Falls Sie diese Email beantworten könnten, sobald Sie Zeit haben.... Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese Erinnerung zu studieren und darauf zu reagieren. Auf diese Weise erkennt der Adressat auf einen Schlag, um was es in der Post geht.
Das sind gängige Möglichkeiten für eine freundliche Erinnerung per E-Mail: Kurzer Hinweis auf.... Vergessen Sie Ihr Gedächtnis nicht. Wer sich so sehr bemüht, nett und zuvorkommend zu sein, dem kann es leicht vorkommen, dass man etwas Wesentliches verpasst, wie zum Beispiel die eigentliche Erinnerung. Stellen Sie Ihre Erinnerung an den Beginn der E-Mail, kurz nach der Ansage und einer kleinen Person.
lch wollte dich nur an unser Date erinnern...." Obwohl sie freundlich sind, können diese lange Formulierungen es schwierig machen, den Sinn Ihrer E-Mail zu verstehen. Fragen Sie sich nach jedem einzelnen Wort "Ist das notwendig? Manchmal kann "notwendig" etwas so Breites bedeuten wie "es ist notwendig, damit meine E-Mail nicht friert".
Entfernen Sie überflüssige Bestandteile der E-Mail. Das können z.B. "Freundliche Grüße" oder "Mit freundlichen Grüßen" sein. Lesen Sie Ihre E-Mail-Korrektur. Wenn Sie Ihre E-Mail ein- oder zweimal lesen, werden Sie viele simple Irrtümer entdecken, die sich beim Lesen einschlichen können. Lesen Sie nach dem Erstellen Ihre E-Mail zur Rechtschreib- und Grammatikkorrektur.
Lesen Sie Ihre E-Mails vor. Falls Sie eine E-Mail schreiben oder wirklich besonders nett oder zuvorkommend zu jemandem sein wollen, lesen Sie Ihre E-Mail von vornherein vor. Dann können Sie Ihre E-Mail senden. Lass eine andere Persoenlichkeit einen Blick auf die E-Mail wirft. Für wichtigere Gespräche, z.B. geschäftlich, kann es sein, dass jemand die Erinnerung lesen soll, bevor Sie sie versenden.
Haben Sie eine kurze E-Mail verfasst, geht das meist schnell und kann Ihnen bei der Suche nach den geringsten Fehlern behilflich sein. Senden Sie eine Mitteilung an einen Bekannten und fragen Sie, ob Sie ihm eine E-Mail senden können, damit er sie kurz lesen kann. Danke an alle, die sich die Zeit nehmen, Ihre E-Mails zu lesen.