Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Kaltakquise B2b Tipps
Kalterfassung B2b-TippsTips für Ihre Kaltakquise
Die DiscoverOrg-Studie unter 1000 Geschäftsführern bei unangemeldeten Anrufen hat folgendes ergeben: Bei 60% aller Kaltakquise wurde der neue Provider berücksichtigt, 75% der Teilnehmer gehen gar noch einen Schritt weiter und nehmen an einer Aktion teil oder vereinbaren aufgrund der Kaltakquise einen Gesprächstermin.
Claudia Fischer gilt als eine der profiliertesten Telefon-Expertinnen im deutschen Sprachraum. Heute setzt sie gezielt auf die mittel- und längerfristige Durchführung von Telefonschulungen mit dem Anspruch, den Erfolg von Firmen am Telefon nachhaltig zu gewährleisten. Sie fasst in ihrem Heft 99 Tipps für ein erfolgreiches Telefonieren die wesentlichen Regeln für den Erfolg zusammen. Natürlich haben wir Claudia Fischer in einem telefonischen Interview über die grössten Hindernisse beim Kaltakquirieren befragt.
Außerdem bekamen wir wertvolle Tipps und interessante Insiderinformationen. Sehr geehrte Damen und Herren, Sie sind in Deutschland ein Experte für die telefonische Erreichbarkeit. Welches sind Ihrer Ansicht nach die grössten Probleme beim Telefonieren im B2B-Bereich? Es gibt einige Probleme im Zusammenhang mit der Kaltakquise, obwohl erfolgreiches Telefonmarketing und Empfehlungs-Marketing die besten Wege sind, den Konsumenten zu erreichen.
Selbst wenn die Kalterfassung in eine vermeintlich warme Erfassung umgewandelt wird, kommt die Verwendung dieser Nachrichten in der Regel nicht wie erwünscht aus. Also, wenn die erste Barriere überwunden ist und ich den nicht ganz fremden Menschen mit einer guten Einstellung dank Xing anspreche, worauf sollte ich besonders achten? Was gibt es Konkretes für unangemeldete Telefonate?
Wichtige, aber oft ignorierte, sind so genannte "Anti-Formulierungen". Wir benutzen in unserer Alltagssprache oft und gedankenlos "Anti-Wörter", meistens ohne uns dessen bewußt zu sein. Wenn Sie einen Anruf tätigen, sollten Sie auf Ihre Muttersprache und Rezepturen achten, die mit Ihrer eigenen sprechen. Benutzen Sie statt dessen Phrasen wie "auf der anderen Seite" oder "abgesehen davon".
Deshalb können Sie auf gewisse Rezepturen achten, sollten aber selbst dabei sein. Selbst wenn es in Ihrem Betrieb Templates gibt, sollten Sie Ihre eigenen Wörter suchen, um glaubwürdig zu sein. Einerseits beschreibst du "die Wahl der Wörter ändern" und andererseits "authentisch bleiben". Die Änderung von z.B. der Wahl der Wörter ist jedoch eine Frage Ihrer persönlichen Wahl.
Wenn Sie in Ihrer Muttersprache spezifischer sein wollen und auf leere Phrasen und Konjunktivitäten verzichtet haben, haben Sie sich ganz bewußt dafür entschlossen. Dieser Wandel ist Zeichen Ihrer persönlichen Entwicklung. Man beugt sich nicht, sondern tritt bewußt aus der Behaglichkeitszone, um seine Zielsetzung so rasch und so gut wie möglich zu verwirklichen.
Gestalten Sie Ihre Grüsse z.B. mit "sonnigen Grüßen aus München" oder nehmen Sie die im Rahmen des Abschiedsgesprächs gewonnenen persönlichen Daten auf. Sie beginnen also mit kleinen Maßnahmen, um eine individuelle Kundenbeziehung zu knüpfen, die in einem stark vom Wettbewerb geprägten Umfeld abhängt.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich danke Ihnen für dieses spannende telefonische Gespräch.