Qm in der Zahnarztpraxis

Die Qm in der Zahnarztpraxis

Muß ich überhaupt ein Qualitätsmanagement (QM) einführen? Ziel des QM in einer Zahnarztpraxis ist es, die hohe Qualität der zahnärztlichen Versorgung zu verbessern. Erzeugung und Bearbeitung von QM-Dokumenten mit Microsoft Word. Dies wird die kontinuierliche Qualitätsentwicklung in der Zahnarztpraxis vorantreiben. Qualitätsmanagementsystem: QM-Navi / Hygiene-Navi.

Qualitätssicherung, Teil 1| QM leicht gemacht: Die Voraussetzungen für ein QM-System in Etappen

Sie haben schon einmal mit einem Kollegen aus einer anderen Kanzlei über das Thema "QM" gesprochen - darüber reden im Moment alle - und kennen Sie die Aussage? Mein Kollege und ich sollen uns darum kümmern. So etwas hat unsere Kanzlei noch nicht getan.

Kannst du mir vielleicht erzählen, wie es in deiner Kanzlei funktioniert? "Wir gingen zu einem Lehrgang, fingen am Montagmorgen voll und ganz an und hörten rasch wieder auf, weil wir keine Hilfe von unseren Kollegen oder dem Boss bekamen weil wir keine Zeit dafür hatten.

"Aus diesem Grund bietet Ihnen das" Prexisteam professionell" in dieser und den nachfolgenden Themen eine "Roadmap", mit der Sie Ihre QM-Ziele jeden Tag aufs Neue erreichen. Auf die Frage "Was machen Sie in Ihrer Praxis?" erwidere ich scherzhaft: "Ich ziehe alles von meinem Boss ab, er muss sich nur selbst ausbohren!

Sie müssen ein genaues Abbild Ihrer Arbeitssituation haben, damit Sie sich sinnvoller Weise ein Ziel vor Augen führen können. "Wie beurteile ich meine Arbeiten und die meiner Mitstreiter? "Wenn Sie das QM-Projekt kontinuierlich umsetzen, werden Sie am Ende dieses Geschäftsjahres ein internes Audit (eigene Überprüfung der Ergebnisqualität) vornehmen und bemerken, dass sich Ihre Arbeitsweise stark gebessert hat.

Die Abläufe sind besser strukturiert, die alltäglichen Arbeiten verlaufen besser, das gesamte Personal funktioniert besser, effektiver und erfüllter. QM ist zwar mit viel Einsatz und Einsatz verbunden, aber bei uns erfahren Sie, wie Sie Aufträge übertragen und Ihre Kollegen mit ins Boot nehmen können. Ich kann Ihnen aus eigener Anschauung versichern, dass es immer einfacher sein wird, etwas zu erfassen, was Sie schon seit Jahren tun.

Ein neuer Kollege aus einem anderen Arbeitsgebiet kann sich sehr rasch und ohne fremde Hilfe zurechtfinden. Auf diese Weise wollen wir Irrtümer in unseren Arbeitsprozessen verhindern. Insbesondere bei der Beschaffung von Materialien können schnelle Störungen auftreten. Der Kollege nahm im Praxisalltag die letzten Packungen Glasionomerzement aus dem Gehäuse und vergaß dann, sie aufzuschreiben, weiterzureichen oder zu abtasten.

Was auch immer Ihr Bestellwesen ist - hier können durch eindeutige Arbeitsanweisungen Störungen umgangen werden. Für Ihre Anwendung könnte man dies wie folgt formulieren: "Wir haben einen festgelegten Maßstab erfüllt und wollen ihn beibehalten. Ein Stellenbeschrieb enthält den Namen der Planstelle, die Aufgabenstellung und Zielsetzung in der Berufspraxis, die Schulung und die Voraussetzungen für diese Planstelle, die Darstellung und die Planstelle in der Berufspraxis.

In QM werden Mängel gut bewertet. In einer Teambesprechung werden die aufgetretenen Probleme protokolliert und behoben. In der linken oberen Ecke die Option "Zahnarztpraxis" und auf der folgenden Seite "Praxismanagement/QM" aussuchen. Damit das QM in den Köpfen aller Kollegen ankommt, ist es ratsam, dort anzusetzen, wo die meisten Störungen auftauchen.

Sie haben schon einmal mit einem Kollegen aus einer anderen Kanzlei über "QM" gesprochen und kennen die folgende Anweisung? "Wenn Sie nicht genau wissen, wie und wo Sie beginnen sollen, bietet Ihnen dieser und die monatlich wiederkehrenden Beiträge eine "Roadmap", mit der Sie Ihre QM-Ziele jeden Tag aufs Neue erreichen.

Mehr zum Thema