Sap Qm Einführung

Saft Qm Einführung

Verfahrensorientierte Einführung des Qualitätsmanagements mit SAP QM. Mit der flächendeckenden Einführung von ERP-. Ziel: HYDRA-Anwender: Einführung und Konfiguration des SAP-QM-Subsystems. Relevante Berufserfahrung in SAP QM, PP und PM. Inhouse-Berater ("SAP ECC QM/PP").

Prozessgerechte Einführung des Qualitätsmanagements mit SAP QM - technischer Beitrag von Dr. Gottfried Netz

Im nächsten Arbeitsschritt werden die Ergebnisse zur manuellen oder automatischen Steuerung der Unternehmensprozesse verwendet. Zusätzlich kann die Einlagerung von Materialien aus Erstmusteraufträgen in einen speziellen Speichertyp erfolgen. Beim Buchen eines Warenausgangs kann das automatische Anlegen eines Prüfloses erfolgen. Mit der Einbindung aller Bereiche in SAP ist es möglich, alle anfallenden Reklamationsarbeiten an einem Ort abzulegen.

Nach der Erfassung einer Kundenbeschwerde und der Erkennung und Analyse des Fehlers durch die QS-Abteilung müssen Massnahmen zur Fehlerbehebung getroffen werden. Für jede Aufgabenstellung wird ein Sachbearbeiter definiert, der per E-Mail über seine Aufgabenstellung benachrichtigt wird. Die zuständige Person beendet die Arbeit, wenn alle Arbeit abgeschlossen ist.

Möglicherweise muss eine Instandsetzung im Herstellerwerk erfolgen. Über die internen Interfaces werden dann die Bausteine SD (Retoure), PP (Reparaturauftrag) und MM (Einkauf) integriert. Auch hier sind nach einer Auswertung der Beschwerden Massnahmen zur Fehlerbehebung zu treffen. Für die späteren Bewertungen werden die Massnahmen kodiert.

In SAP sind folgende Massnahmen geplant: Als Sonderaufgabe kann hier eine innerbetriebliche Beschwerde gelten, die mit geeigneten Massnahmen abgearbeitet wird. Für diese Form der Qualitätsmeldung gibt es ein Partnerfindungsschema, das einen für die Maßnahme verantwortlichen Sachbearbeiter als obligatorischen Partner hat. Die Person, die berechtigt ist, eine Maßnahme zu verteilen, erstellt in SAP eine Benachrichtigung (Maßnahme) und gibt einen Verantwortlichen ein, der z.B. für die internen Reklamationen zuständig ist.

Die Koordinatorin wertet die Aufgabenstellung aus und legt die erforderlichen Massnahmen fest. Für jede Tätigkeit gibt er einen Aufgabenverantwortlichen ein. Jede Person, die für eine Aktion verantwortlich ist, wird per E-Mail über ihre Aufgaben informiert und hat die Befugnis, die Aktion nach Abschluss ihrer Arbeit durchzufÜhren. Nach Abschluss aller Massnahmen wird der Coordinator per E-Mail informiert und prüft das Erreichte.

Ansonsten kann er neue Kennzahlen mit neuen Sachbearbeitern einfügen. Wenn alle neuen Aktionen beendet sind, wird der Coordinator per E-Mail benachrichtigt. Entscheidender Vorzug der Einführung des Qualitätsmanagement mit SAP QM ist die hohe Einbindung des QM in alle gängigen Prozesse, die bereits ohne zu erstellende Schnittstelle existieren.

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