Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Constantin Film
Konstantin-FolieSie finden hier den aktuellen Kurs der Constantin Film-Aktie und weitere Informationen wie das Constantin Film Chart.
mw-headline" id="Handlung">Handlung[Editing | Sourcecode bearbeiten]>
Konstantin ist ein amerikanischer Mystery-Thriller, der auf der Comic-Serie von 2005 basiert, die sich mit einem Kampf zwischen Himmels und Höllen beschäftigt. Polizeifrau Angela Dodson ermittelt über den Selbstmord ihrer geisteskranken Schwester Isebel. Sie trifft den Teufelskerl und Kettenräucherer John Constantine, der - wortwörtlich gemeint - bereits in die Holle gegangen ist.
Jeder, der gegen dieses Recht verstoßen hat, wird von Konstantin ausfindig gemacht und in seine Heimat zurückgebracht. Konstantin, der an fortgeschrittenem Lungenkarzinom erkrankt ist und nur noch etwa ein Jahr zu überleben hat, wird vom Erzengel Gabriel und dem unerfahrenen Taxichauffeur Chas betreut. Er will sich mit seinem Dämonenkrieg von der Todessünde des Selbstmords befreien, um nach seinem Tode nicht die ganze Zeit in der Höhle zu sein.
Ihm ist klar, dass es eine Ansammlung von Verbrechen gegen den alten Vertrag gibt, und er lernt, dass sowohl Angela als auch ihre Schwägerin seit ihrer Jugend Engeln und Teufel gesehen haben. Angela hat diese Fähigkeiten geleugnet und letztendlich verworfen, aber Isabell wurde ihr ganzes Leben lang von Träumen heimgesucht und, wie Konstantin, auch als verrückt bezeichnet.
Zusammen und mit Hilfe von zwei kurzen, aber intensiven Umwegen in die Höhle erfahren John und Angela, dass Mammon, der Teufelssohn, hinter Isabels Tod her war, um durch sie einen Weg zur Welt zu suchen und eine Herrschaft des Schreckens aufzubauen, die die seines Vater übertrifft. Durch ihren Suizid konnte Isabell dies vermeiden, aber ihre Seelen kamen in die Luft und Angela wurde als neu gewählt.
Johannes gibt ihr ein Schutzamulett, das den Mißbrauch ihres Leibes als Tor für die Mammuts verhindert. Die beiden lernen nach einem Streit mit dem Halbdämon Balthazar von ihm, dass er sich den Schicksalsspeer aneignen konnte, den der Heerführer Longinus einmal mit dem Blute Christi trank. Nicht nur der Spieß, sondern auch die Gotteshilfe braucht es, um geboren zu werden.
Wenn Angela das Armband versehentlich abnimmt, wird sie kurz darauf von einer unbekannten Macht gekidnappt. Mit Hilfe des neutralen Midniten folgt John der Fährte des Mammons und kann so Angela's Verbleib nachweisen. Gemeinsam mit Chas kann er verhindern, dass er durch Angelas Körper in die menschliche Welt eindringt, aber Chas wird von einem unsichtbarem Täter umgebracht.
Konstantin kann dies mit seinen Fähigkeiten aufdecken. Wie sich herausstellt, ist es derjenige, der dem Satansohn helfen will, auf der Erde zu herrschen. Für ihn ist die Menschlichkeit nicht würdig, in das Königreich zu aufsteigen. Darum hilft er ihm, dieses Bedürfnis den Menschen zu vermitteln. Während der Erzbischof kurz davor steht, die Befreiung des Mammons zu erreichen, ergreift Johannes extreme Maßnahmen: Er bringt sich wieder um und wird als einer der wenigen, die jemals die Höhle am Leben gelassen haben, von der Leiche aufgesucht, die ihn selbst abgeholt hat.
Aber als Konstantin auf Gabriels Betrug an Lucifer aufmerksam macht, wird er Angela retten und Mammon in die Höhle zurückschicken. Doch das scheitert, weil Gott ihn nicht mehr ernährt. Lucifer gibt Konstantin einen letzen Willen als Wiedergutmachung. Und er hofft, dass lsabels Geist aus der Höhle befreit wird, was ihm "Lu" gibt.
In der Enttäuschung erkennt Lucifer, dass Konstantins Geist durch diesen Vorgang des uneigennützigen Opfers für den Paradies offen ist, ist er lieber gewillt, sein eigenes Schicksal zu bewahren, als es Gott zu übergeben. Auf diese Weise kann er Konstantins Verletzungen heilen und den Bronchialkrebs entfernen, der Konstantin bald das ganze Jahr über das ganze Jahr über das ganze Land heimgesucht hätte, so dass sie wieder versündigen und sich so ihren Platz einnehmen konnte.
Wenn Angela das Bewusstsein wiedererlangt, nähert sich Konstantin mit der Aufforderung, ihn zu ermorden. Konstantin weist dies zurück und ist dazu verurteilt, als Mensch weiter zu leben und Schmerzen zu erleben, was Konstantin mit einem Schlag ins Angesicht Gabriels zum ersten Mal "erklärt". Bevor sich John von Angela verabschieden kann, fragt er sie endlich, den Speer des Schicksals wiederzufinden.
Anschließend kann man John beim Essen eines Kaugummis in der für ihn charakteristischen Art und Weise sehen, wie er seine folgende Kippe anzündete. Nach dem Abspann kommt ein kurzes Nachwort, in dem Konstantin Chas' Grabmal besichtigt und erlebt, wie er zum Erzengel wird und in den Paradies emporsteigt.
Konstantin' ist eine erfreuliche Ueberraschung. Das wird ein Erfolg, keine Frage. Der Film wird ein Erfolg. Constantine' ist kein absolutes Highlight, aber Genrefreunde kriegen, was sie wollen. "Das Magazin Cinema schreibt, der Film sei ein "etwas längerer, aber wunderschöner, okkulter Thriller ohne den üblichen komischen Trashgeruch", und das FBW in Wiesbaden gab dem Film den Titelwert.
Konstantin Film ist das Kino-Debüt des Musikvideo-Regisseurs Francis Lawrence (u.a. P.O.D. "Alive"). Der Charakter von John Constantine wurde von dem Comic-Autor Alan Moore für die Reihe Swamp Thing (DC Comics) entworfen. Viele von Constantines umfassenden Spezialeffekten stammen hauptsächlich vom Australian VFX Studio ESC, das bei der Herstellung der wegweisenden Spezialeffekte für die beiden Folgen der Matrix-Trilogie eng mit ihm zusammenarbeitete.
Wenn John seinen Assistenten Chas anweist, das Auto zurückzugeben, um nicht vom Rückspiegel angefahren zu werden, kann man das 1939 erschienene Werk Satanism and Hexcraft von Jules Michelet auf dem Cockpit des Autos sehen. ? - Release-Zertifikat für Konstantin.