Fristlose Kündigung nach Kündigung

Kündigung ohne Einhaltung einer Frist nach Kündigung

Fachkundige Beratung nach fristloser Kündigung: Im Falle einer außerordentlichen Kündigung nach Ablauf der Zweiwochenfrist hat der Kunde eine unwiderlegbare Vermutung der Angemessenheit, die auch zur Kündigung führen kann. Ausgangssituation den Mitarbeiter rechtzeitig benachrichtigt, ihn zugleich vor ungerechtfertigter Abwesenheit gewarnt, ihn aufgefordert, künftig seinen Pflichten entsprechend zu handeln und ihm im Falle einer Wiederholung mit einer fristlosen Kündigung gedroht hat. Infolgedessen kehrte der Mitarbeiter nicht ohne nachweisbare Entschuldigung an seinen Arbeitsplatz zurück. Die Kündigung des Arbeitnehmers durch den Auftraggeber erfolgte unverzüglich und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist.

Gestiegene Ansprüche auf fristlose Kündigung in einem bereits beendeten Anstellungsverhältnis (vgl. Streiff/von Känel, Leitfaden zum Arbeitsvertragsrecht, Der Arbeits-Vertrag, OR 319 - 362 mit Erläuterungen für Unterricht und Beruf, sechste, vollständig revidierte und deutlich ausgeweitete Ausgabe, Zürich 2006, N 2 und N 5 bis OR 337): Keine Gegenbeweise durch Mitarbeiter (Abwesenheit ohne eigenes Verschulden wie z. B. Erkrankung, Unfälle usw.).

Es muss, wie im konkreten Fall, gute Kündigungsgründe geben, sonst steht der Unternehmer im Argen, den ungewollten Mitarbeiter frühzeitig, d.h. ähnlich einer Freistellung, aber ohne Entgeltfortzahlung entlassen zu wollen.

Kündigung durch den Auftraggeber nach rechtzeitiger Kündigung als Angestellter

Ich habe am 27.05. 05. meinen Anstellungsvertrag mit meinem Auftraggeber "A" fristgemäß zum Stichtag 31. August 2005 gekündigt. Von meinem derzeitigen Anstellungsvertrag "A", der am 05.03.04 geschlossen wurde: Das Anstellungsverhältnis ist unbefristet und kann von beiden Parteien mit einer Frist von mind. 3 Monate zum Ende des Monats beendet werden. "A. " ist befugt, den Arbeitnehmer für die Zeit der Kündigung von der Tätigkeit zu befreien und gleichzeitig den festgelegten Teil der Vergütung weiter zu zahlen.

Eine fristlose Kündigung ist fristgerecht zum nächst möglichen Kündigungstermin erfolgt. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen, um wirksam zu sein. Insbesondere wird der Arbeitnehmer auf die Geheimhaltungspflicht hingewiesen, die sich auf alle dem Arbeitnehmer, seinen Abnehmern und seinen Mitarbeitern bekannt gemachten Sachverhalte von "A" ausdehnt. Wird das Arbeitsverhältnis vertragswidrig gekündigt oder führt er die andere Vertragspartei durch vorsätzliches, nicht vertragsgemäßes Handeln zur Kündigung, so hat er ein Brutto-Monatsgehalt ohne Schadensnachweis zu bezahlen.

Ich wurde per Telefon informiert, dass ich das Auto weiter fahren konnte, musste aber den momentanen Verbrauch angeben. Ich habe heute, 11.06. 05, eine fristlose Kündigung mit dem folgenden Text erhalten: Wir beenden das Arbeitsverhältnis ausserordentlich, ohne Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung wegen eines schweren Vertrauensbruchs. Um Ihren vollen Anspruch auf Arbeitslosenunterstützung aufrechtzuerhalten, sind Sie dazu angehalten, sich sofort nach Eingang Ihrer Kündigung bei der Arbeitsagentur anzumelden.

Sie sind auch dazu angehalten, sich um eine Stelle zu bemühen. Wird diese fristlose Kündigung rechtskräftig? Ihre fristlose Kündigung ist für mich ungültig. Die Kündigung wäre nur im Falle einer schweren Vertragsverletzung seitens Ihnen zu rechtfertigen, die eine weitere Kooperation nicht mehr möglich und unangemessen machen würde. Die fristlose Kündigung ist unbegründet, sofern Sie den Tatbestand richtig beschrieben haben, wie ich annehme, haben Sie auch Anspruch auf das Urlaubsentgelt gemäß den Vertragsbestimmungen und haben keinen Anspruch auf eine Konventionalstrafe.

Sie können nun innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der Kündigung fristlos beim Gericht einlegen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass nach dem Ende der 3-Wochen-Frist die Kündigung als nicht mehr anfechtbar gefälscht gilt. Muß ich mich am Montagmorgen bei der Arbeitsvermittlung anmelden, auch wenn ich gegen meine Kündigung verklagen werde?

Informieren Sie die Agentur für Arbeit, die am Montagmorgen Arbeit sucht, aber informieren Sie sie, dass Sie die Entlassung anprangern. Sie sollten dies jedoch tun und sich sofort an einen Rechtsanwalt wenden, um die Klage auf Kündigungsschutz vorzubereiten.

Mehr zum Thema