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Kanal auf Youtube Erstellen
Channel auf YouTube erstellenUm einen YouTube-Kanal zu erstellen
Dass Video-Inhalte über 74% des Online-Verkehrs machen und dass täglich auf YouTube Filme im Wert von einer Million Std. angeschaut werden, ist kein Wunder. Anhand dieser Daten lässt sich rasch erkennen, wie bedeutend YouTube als Marketing-Kanal ist. Das macht also nur Sinn, wenn Sie YouTube für Ihr Geschäft oder Ihre Firma einsetzen wollen.
Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um einen YouTube-Kanal zu erstellen, damit du noch heute mit dem Hochladen von Filmen beginnen und dein Publikum erweitern kannst. Zum Erstellen, Freigeben oder Kommentaren von YouTube-Inhalten benötigen Sie ein Google-Konto. Auf youtube.de gehen und oben links auf "Login" drücken.
Auf " Account erstellen " tippen. Anschließend werden Sie durch einige wenige Arbeitsschritte geführt, um ein neues Benutzerkonto zu erstellen. Auf youtube.de gehen und oben links auf "Login" drücken. Wenn Sie mehrere Google-Konten haben, stellen Sie sicher, dass Sie das passende für Ihren YouTube-Kanal auswählen. Google-Konten sind mit einem YouTube-Kanal verlinkt.
Du kannst darauf zurückgreifen, indem du das YouTube-Menü öffnest und "Mein Kanal" auswählst. Im Folgenden werden wir uns mit der Erstellung eines neuen Channels befassen, aber die weiteren Arbeitsschritte können auch auf die Standard-Channels von Google-Konten angewendet werden. Nach dem Einrichten Ihres YouTube-Kontos und der Anmeldung können Sie Ihren ersten Kanal erstellen.
Klicke auf youtube.de auf dein Benutzer-Icon in der oberen rechten Ecke. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet. Klicke hier auf "Einstellungen". Unter " Zusatzfunktionen " auf "Neuen Kanal anlegen" tippen. Jetzt müssen Sie ein Markenkonto erstellen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, einen passenden Markennamen für Ihren YouTube-Kanal zu verwenden.
Nachdem Sie Ihr Markenkonto bestätigt haben, wird das Armaturenbrett für Ihren Channel eingeblendet. Der YouTube-Kanal kann mit deskriptiven und optischen Komponenten angepasst werden. Klicke auf "Customize Channel" im Armaturenbrett deines Channels. Lassen Sie uns zunächst die grundsätzlichen Einzelheiten Ihres Channels klären. Nach einem Klick auf "Benutzerdefinierter Kanal" wird die Startseite Ihres Channels mit einem Zahnrad-Symbol ganz oben links wiedergegeben.
Auf das Zahnrad-Symbol und dann auf "Erweiterte Einstellungen" tippen. Hier können Sie einige Grundinformationen über Ihren Kanal eingeben, z.B. Ihr Heimatland. Sie können auch Schlüsselwörter zur Beschreibung des Kanals einfügen. Dies ist sehr hilfreich, damit Benutzer Ihren Kanal über die Suchfunktionen von YouTube wiederfinden.
Außerdem können Sie auswählen, ob der Kanal auf anderen Konto-Seiten als der empfohlene Kanal auftaucht. Sie können in den Voreinstellungen auch ein AdWords-Konto mit Ihrem Channel verlinken, eine Property Tracking ID von Google Analytics hinzufügen und Werbeoptionen auswählen. Füge als nächsten Schritt eine kurze Erläuterung deines Channels und der dazugehörigen Verknüpfungen hinzu.
Kehren Sie zum Channel Customization Cockpit zurück und wählen Sie die Karteikarte "Channel Info". Sie können hier eine Kanalbeschreibung eintragen, die Sie im Bezug auf die Suchfunktionen von YouTube weiter nachbearbeiten. Sie können auch Kontaktdaten und Verknüpfungen zu Ihrer Webseite und Ihren Social-Networking-Kanälen einfügen.
Bis zu fünf Verknüpfungen können Sie über Ihr Senderlayout legen. Auch die Gestaltung ist Teil der individuellen Gestaltung Ihres Channels - darum geht es als Erstes. Den Channel-Betreibern bietet Google eine Vielzahl von Quellen für ansprechende Darstellungen, darunter eine Bildgalerie und Bildbearbeitungswerkzeuge. Eines der kompliziertesten Layout-Aufgaben ist es, ein reaktionsschnelles Banner zu erstellen, das den Dimensionen der verschiedenen Endgeräte entspricht:
Wenn, wie im Beispiel in diesem Arbeitsschritt, Ihr Channel mit einem Markenkonto verlinkt ist, müssen Sie dieses Image im Bereich "Über mich" Ihres Google-Kontos auffrischen. Gleiches trifft auf den Channel-Namen zu, wenn Sie einen Brand-Account haben. Durch Anklicken des Stiftsymbols ("Bearbeiten") auf Ihrem Profil-Symbol wird die folgende Nachricht angezeigt: Wenn Sie auf "Bearbeiten" geklickt haben, können Sie den Bereich "Über mich" aufrufen, in dem Sie die Angaben zu Ihrem Markenkonto abändern.
Dies beinhaltet Ihr Profilbild, das auf Ihrem YouTube-Kanal wiedergegeben wird. Es ist am besten, ein Foto im 800 x 800 Bildpunkte großen Bildformat zu haben. Sie können dann Ihrem Kanallayout weitere Informationen wie z. B. ein Werbebanner beifügen. Kehren Sie zum Channel Fitting Armaturenbrett zurück. Hier können Sie über den Button "Kanalbild hinzufügen" das Banner für Ihren Kanal aufstellen.
Die Optimierung Ihres Kanals als Ganzes, um das Auffinden über die Suchfunktionen von YouTube zu erleichtern, ist nur die Hälfte des Kampfes. Falls Sie Video einfügen, sollten Sie diese auch für die Suche aufbereiten. Dabei geht es nicht nur darum, Ihren Filmen präzise, verständlich und kompakt aufzubereiten.
Nachfolgend sind die wesentlichen Punkte der Optimierungen auf YouTube aufgelistet. Wenn Sie nach einem Film suchen, merken Sie als erstes den Namen. Oft ist es der Name, der darüber entscheiden kann, ob ein Zuschauer auf das Bild drückt. Der Beschreibungstext sollte nicht mehr als 1000 Anschläge lang sein - denn die Zuschauer wollen keinen Langtext sehen, sie wollen ein Film sehen.
Zusätzlich werden in der Standard-Ansicht in YouTube nur die ersten zwei oder drei Linien der Video-Beschreibung wiedergegeben. Stichworte erlauben nicht nur dem Betrachter zu wissen, um was es bei Ihren Filmen geht - YouTube selbst kann auch den Content und Zusammenhang Ihrer Filme anhand der Stichworte wiedererkennen.
So kann YouTube ein Videomaterial mit vergleichbaren Filmen verknüpfen, was die Reichweiten Ihrer Filme weiter erhöhen kann. Aber versuche nicht, mehr Nutzer dazu zu bringen, deine Filme mit missverständlichen Markierungen anzusehen. Wenn Sie eine Rubrik auswählen, können Sie Ihre Filme mit ähnlichem Inhalt auf YouTube verknüpfen.
Bei der YouTube-Schöpferakademie sollten Vermarkter prüfen, welche Rubriken für Ihre Beiträge am besten geeignet sind. Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Filmen einer vergleichbaren Rubrik, wie z.B. Produktionswert, Dauer oder Form? Das war' s - Sie haben nicht nur einen YouTube-Kanal angelegt, sondern wissen jetzt auch, wie Sie den Content des Channels optimal nutzen können, um ihn aufzufinden.