Nächtliche Ruhestörung Mietwohnung

Nachtaktive Ruhestörung in einer Mietwohnung

bei einer Störung in der Mietwohnung verhalten. In der Nacht verursacht er ständig sehr lästige Störungen der Ruhe der anderen Mieter. Ordnungswidriges Verhalten durch Kindergeräusche in der Ferienwohnung Wann endet die Lärmtoleranz für das Kind und wann beginnt die Grenze der gegenseitigen Berücksichtigung der anderen Bewohner des Wohnhauses, auch aus der Perspektive der Familie? Das Bedürfnis nach Ruhe der Nachbarschaft und der Drang der Kleinen, sich zu bewegen und zu spielen, kommen sich immer wieder in die Quere. Die Gesetzgeberin steht weitgehend auf der Seiten der Erziehungsberechtigten und ihrer Väter.

Das Bedürfnis der Kleinen nach Spaß und Spiel ist höher als das der anderen. Aber manchmal ist die Lebensqualität der Anwohner so begrenzt, dass ein zivilisiertes Zusammenleben kaum möglich ist und Streitigkeiten zwischen Anwohnern programmiert sind. In dieser Zeit werden auch die Erziehungsberechtigten ermutigt, ihre Kleinen zur Rast aufzufordern.

Aber je kleiner die Kleinen sind, um so mehr wird im Notfall von ihren Nachbarinnen und Nachbarinnen verlangt. Für die Erziehungsberechtigten ist es nicht möglich, dass ihr Baby um 2:30 Uhr morgens aufwacht. Auf der anderen Seite ist es nicht notwendig, dass der 15-jährige Nachbarssohn seine Anlagen um 24 Uhr mit lauter Hintergrundmusik betreibt.

Um so kleiner die Kleinen sind, umso mehr Krach machen sie. Es ist schwer, einem zwei Jahre alten Mädchen zu vermitteln, dass sich die Anwohner durch die Wut beunruhigt fühlten. Aber die meisten Nachbarländer wollen gut mit einander zurechtkommen, da es im beiderseitigen Vorteil ist. Wenn man sich beunruhigt fuehlt, ist es oft hilfreich, ein aufklaerendes Gespraech mit dem Nachbar zu haben.

Das Klangbild macht die Musik: Erkläre dein Anliegen ruhig, biete Kompromißvorschläge. Frag, ob die Kids ein Partyspiel machen oder sich eine Story vorlesen lassen können, anstatt durch die Wohnungen zu stolpern und die Tür zu bumsen. Erkläre der Familie deines Nachbarn, dass seine eigenen vier Wände nicht in der Lage sind zu schlief.

Wenn Sie in einer Schicht tätig sind, kann es Ihren Mitmenschen helfen zu wissen, wann Sie z.B. aus der Nachtwache kommen. Morgens können die Kleinen dann auf einen Kinderspielplatz gehen, etc. Sollten mehrere sinnvolle Nachbarschaftsgespräche zu keinem Ergebnis geführt haben, können Sie über die Immobilienverwaltung oder den Eigentümer nach Lösungen suchen.

Schlussfolgerung: Von den Bewohnern wird eine hohe Kinderlärmresistenz erwartet. Trotzdem sollte jeder Bewohner ein bestimmtes Gespür für die Lage der Familie und die Spielbedürfnisse der Kleinen haben und bei starker Lärmbelästigung immer zuerst ein freundliches Beratungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten und den Kleinen sowie Lösungsvorschläge einholen. Helft mir, meine Söhne sind zu groß!

Mehr zum Thema