Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Deutscher Anwaltverein
BundesrechtsanwaltskammerV. ist der richtige Arbeitgeber für Sie? Die Interessen der deutschen Anwaltschaft werden durch den Deutschen Anwaltverein (DAV) vertreten.
Aufgaben ">Bearbeiten> | | | Quellcode editieren]>
Der DAV hat 243 lokale und 14 internationale Anwaltsverbände mit insgesamt 66.000 Mitgliedern. 3] Dies sind ca. 40 Prozent der insgesamt rund 1.500.000 in Deutschland als Rechtsanwalt zugelassenen Anwälte (Stand: Jänner 2015). Ursprünglich war der Amtssitz zehn Jahre in Berlin und bis 1932 befand sich der Bundesrechtsanwaltskammer am Hauptsitz des kaiserlichen Hofes in Leipzig,[4] unter anderem aus Missfallen über den Umzug nach Berlin 1932 trat der seit 1924 im Amt befindliche Bundespräsident Martin Drucker zurück.
Der letzte Vorsitzende zur Zeit des NS war Hermann Voß, bevor der Verband 1934 von Walter Raeke gelöst und im Auftrag von Hans Frank in Einklang gebracht wurde. Der DAV wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf Veranlassung des in Hamburg ansässigen Anwalts und ersten Nachkriegspräsident Emil von Sauer bis 1977 neu gegründet Seit dieser Wiedererrichtung sind die Einzelanwälte nicht mehr Mitglied des DAV, sondern die lokalen Anwaltsverbände, die zum Teil in regionalen Verbänden zusammengeschlossen sind.
Inzwischen hat der DAV seinen Hauptsitz in Bonn und ist seit 2000 wieder in Berlin. Ulrich Schellenberg ist seit Juli 2015 Vorsitzender des Bundesrechtsanwaltskammertages [5]; Philipp Wendt übernimmt im Mai 2018 die Geschäftsführung. Satzungsgemäß ist der Verein für den Schutz und die Durchsetzung aller berufsständischen und ökonomischen Belange der Rechtsanwaltschaft und des Notariats zuständig.
In den Ausschüssen sind ehrenamtliche Mitarbeiter mit Vertretern der Rechtsberufe tätig. Berufsethos, Notariat, Arbeits- und Ausbildungsrecht, außergerichtliches Konfliktmanagement, Einwanderungs- und Asylsrecht, Bank- und Finanzmarktrecht, Standesrecht, UIA, DAV-Pressepreis, CCBE-Delegation, elektronisches Rechtsgeschäft, Erbschaftsrecht, Europarecht, Gesellschaftsrecht, Familienrecht, Gefahrenverhütungsrecht, Immaterialgüterrecht, Gender, Wirtschaftsrecht, Auskunftsrecht, Konkursrecht, Arztrecht, Menschenrechte, Miet- und Wohnrecht, Privatbau- und Architekturrecht, Recht der Rechtsdienstleistungen, Reno, RVG und Prozesskosten, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Strafprozessrecht, Umwelt- und Staatsrecht, öffentliches Beschaffungsrecht, Straßenverkehrsrecht, Versicherungsrecht, Verwal-tungsrecht, Zivil- und Zivilprozessrecht.
Über diese Aufgabenstellung hinaus engagiert sich der DAV in der Aus- und Fortbildung von Rechtsanwälten über die DAV. Zur Sichtbarmachung der juristischen Dienstleistungsqualität und zur weiteren Förderung des Weiterbildungsengagements der Rechtsanwälte hat der DAV im Jahr 2006 das DAV-Ausbildungszertifikat ins Leben gerufen, das denjenigen Mitgliedsunternehmen ausgehändigt wird, die regelmässig an Weiterbildungskursen teilnehmen.
Seit 2010 vergibt der DAV alljährlich den Maria-Otto-Preis, der nach der ersten deutschen Anwältin Maria Otto verliehen wird, an Frauen, die sich in ihrem Berufsstand, in ihrem Recht, in ihrer politischen und gesellschaftlichen Stellung hervorgetan haben, aber auch an Persönlichkeiten oder Vereine, die sich um die Interessen von Rechtsanwältinnen besonders verdient gemacht haben. 6 ] Alle an den Zielen und Inhalten der Arbeitsgruppen interessierten Juristen können einer Arbeitsgruppe des DAV beitreten.
Diese Arbeitsgruppen sind Teil des Verbandes der Rechtsanwälte. An der Spitze der Arbeitsgruppen steht ein Vorstand, der aus den Reihen der Vorstandsmitglieder ausgewählt wird. Zu den Arbeitsgruppen gehören die durch das Fachanwaltsgesetz regulierten Rechtsbereiche der Fachanwaltskanzleien und einige dort nicht erwähnte Spezial- und Querschnittsbereiche wie Generalanwälte, Schlichtung, Notariat, Büroleitung, Internationale Rechtsbeziehungen und Unternehmensjuristen[7].
Größter Arbeitskreis des DAV ist die Arbeitsgruppe für den Bereich des Familienrechts. Die nächstgrößeren working groups are the arbeitgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV e. V. and the arbeitgemeinschaft arbeitsrecht im Deutsche Anwaltverein. Er gründete zunächst die Rechtsanwaltskammer Hamburg und den DAV-Nord-West und fusionierte 1948 alle Rechtsanwaltskammern und Verbände zum Bundesrechtsanwaltskammertag.
Die Anwaltskanzlei ist das amtliche Gremium des Bundesrechtsanwaltskammertages. Der Schwerpunkt liegt auf dem Rechtsanwaltsrecht, der Rechtsanwaltshaftung, den Anwaltsgebühren, dem Rechtsmarkt und dem Anwaltsberufsrecht. Mit mehr als 70.000 verkauften Ausgaben ist das Rechtsblatt vor der Neuen Juristischen Wochenschrift und nach den BRK-Mitteilungen die zweitgrößte juristische Zeitschrift im deutschsprachigen Raum. Bereits seit 1999 unterhält der DAV den Juristen-Informationsdienst, ein Online-Portal, das neben Anwaltsadressen auch Kurzberichte über Gerichtsurteile, Hintergründe, Berichte, Stellungnahmen und Gespräche anbietet.
Frühere Zeitungsberichte über den Bundesrechtsanwaltskammertag in der Pressebroschüre der ZBW ("20. Jahrhundert"). ? Verein - Deutscher Anwaltverein. Ort: Rechtsanwaltskammer.de. Abruf am 16. Jänner 2018. Website des Tages der Rechtsanwälte[4], Abruf am 18. Juni 2015. 67. Deutscher Juristentag in Berlin.
Ort: Deutscher Juristentag. Zurückgeholt 8. Juli 2016. ? Titelporträt der Anwaltszeitschrift. Ort: Rechtsanwaltskammer.de. Bundesrechtsanwaltskammer. Retrieved Sept. 2012. Titelporträt der Zeitschrift Karrier. Ort: Rechtsanwaltskammer.de. Bundesrechtsanwaltskammer. Retrieved July 2012. ? Vertriebsstellen des Lawyer's Journal Career. Ort: Rechtsanwaltskammer.de. Bundesrechtsanwaltskammer.