Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Newsletter Marketing B2b
Rundschreiben Marketing B2bDie 5 Experten-Tipps für Ihren B2B-Newsletter
E-Mail-Newsletter sind ein wahrer Klassiker des Online-Marketings. Gleiches trifft auch für den Geschäftskundenbereich als B2B-Newsletter zu. Durch eine optimierte Newsletter-Kampagne können Sie Interessenten an Ihre Webseite bindet und zu potentiellen Neukunden entwickeln. Doch auf was müssen Sie bei der Gestaltung Ihres Newsletters achten, damit er sein gewünschtes Ergebnis einhält?
Ich möchte Ihnen die 5 wesentlichen Erkenntnisse aus unserer Tätigkeit als B2B-Newsletter-Agentur aufzeigen. Der Marketing-Newsletter unterscheidet sich in seinen Funktionen im B2B- und B2C-Bereich kaum voneinander. Bei beiden Adressatengruppen ist die Auswahl eines effizienten Mail-Marketing-Newsletter-Anbieters ausschlaggebend. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre Newsletter auch wirklich beim Adressaten ankommen!
Deshalb kann ich Ihnen eine kompetente B2B-Newsletter-Software wie Cleverreach oder Mailingwork empfehlen. Darüber hinaus sollten die E-Mail-Newsletter-Vorlagen dem neuesten Entwicklungsstand der Programmgestaltung genügen. Diese sollten so "einfach" wie möglich sein, um Schwierigkeiten bei der richtigen Darstellung des Newsletter in unterschiedlichen E-Mail-Programmen (Mail-Clients und Browsern) zu verhindern.
Beispielversand der E-Mail-Clients für einen B2B-Newsletter. Ist Ihr Newsletter in allen Bereichen richtig dargestellt? Das Besondere am B2B-Marketing liegt daher weniger im fachlichen Aspekt, sondern eher im Inhalt und in der Farbigkeit der Newsletter. Während im Endverbrauchergeschäft vor allem Web-Shops mit Preisnachlässen lockt, soll der B2B-Newsletter von der Komplexität der Produkte und Leistungen überzeugt werden.
Dabei stehen vor allem die Anregung des Projektgeschäfts und die Festigung des eigenen Markenauftritts im Mittelpunkt. Dazu müssen die Newsletter auf diese konkreten Zielsetzungen abgestimmt sein. Berücksichtigen Sie daher folgende Aspekte bei der Gestaltung Ihres Mail-Marketing-Newsletters, nicht nur für B2B-Newsletter! Die 5 Experten-Tipps für Ihren optimierten Newsletter: Wenn Sie das richtige Motiv für Ihren Newsletter finden, fragen Sie sich folgende Frage: Warum sollte der Adressat diesen Newsletter jetzt gleich von mir abonnieren?
Weil diese 3 Fragestellungen die Zahl der Zugriffe auf Ihren Newsletter und damit auf die Zugriffe auf Ihre Webseite bestimmen! In der Dienstleistungsbranche haben sich jedoch Nachrichten über neue Geschäftsbereiche oder die aktuelle Erfolgsstory für B2B-Newsletter durchgesetzt. Versuche einen Zeitdruck am Receiver aufzubringen. Dieser Newsletter: DerB2B-Newsletter soll dem Adressaten einen klaren Zusatznutzen bringen.
Sie sollte keine überflüssigen Daten enthalten, die der Adressat bereits von Ihrer Webseite oder Ihrem Produktkatalog hat. Wer das Empf der Meinung ist, dass Online-Marketing ihm Zugang zu besonders exklusiven Inhalten verschafft, kann den sonst deutlich fallenden Öffnungsquoten in Europa entgegenwirken! Stellen Sie Ihre wichtigen Schlüsselkompetenzen als fixe Menüeinträge in der Vorlage Ihres B2B-Newsletters dar.
Das alles kann darüber entscheidet, ob Ihr Adressat den Newsletter endlich anklickt oder nicht. "Auch bei der Auswahl der richtigen Herangehensweise und der richtigen Tonart zeigt sich diese Erkenntnis. Vor allem im B2B-Bereich sollten die B2B-Newsletter-Vorlagen etwas vorsichtiger konzipiert werden. In der B2B-Branche werden oft sehr "laute" Designs eingesetzt, um die Blicke der Adressaten auf sich zu ziehen.
B2B-Newsletter arbeiten auch mit sehr einfachen Entwürfen - der Content ist oft viel bedeutender als der "Rahmen" Unsere B2B-Erfahrung zeigt, dass diese Entwürfe nur unter Vorbehalt geeignet sind, sich als seriöse Partner zu profilieren. In der Regel bieten Ihnen die professionellen Programme für b2B-Newsletter nach dem Importieren dieser Adressen eine Art, diese persönlichen Adressen einfügen.
Zu guter Letzt: Bitte bleibt beim Profi "ihr" (es sei denn, ihr erstellt eine Newsletter-Kampagne für Ikea). Individuelle Ansprache und kompetente Kundenbetreuung mit formalem "Sie" bei saxoprint. Der Betreff des B2B-Newsletters soll den Adressaten zum Öffnen animieren. Die Profi-Newslettersoftware ermöglicht es Ihnen auch, unterschiedliche Newsletter-Betreffzeilen miteinander zu vergleichen!
Dann wird die Öffnungsquote des Newsletters ermittelt und bewertet. In unseren Tests mit Themenzeilen für B2B-Newsletter haben wir unter anderem herausgefunden, dass ein besonders "lautes" Thema nicht immer die optimale Ansprache ist. A/B Test mit zwei verschiedenen Betreff-Zeilen für B2B-Newsletter. Die korrekte Sendezeit bestimmt, in welcher Lage Ihr B2B-Newsletter den Adressaten erreicht.
In unseren Tests haben wir mehrmals nachgewiesen, dass es sehr große Differenzen zwischen B2B und B2B Mail Marketing Newslettern gibt: Versandzeit für B2C: Sie sollten nach der Arbeit in entspannter Atmosphäre zu Ihren Empfängern gehen. Senden Sie daher Ihre Newsletter vor allem nach 18 Uhr und am Wochenende. Bei technischen Artikeln ist es gar Sinn, nachts zu verschicken, da viele Streber noch bis in die frühen Morgenstunden dabei sind.
Versandzeit für B2B: Disponieren Sie Ihr B2B-Online-Marketing gegenüber dem zyklischen bis hin zum klassischem B2C-Geschäft. Berücksichtigen Sie bei der Festlegung des Versandzeitpunkts auch Ferien und gesetzliche Festtage! Gerade Firmenkunden, die nach einem längeren Aufenthalt in Ihr Unternehmen zurückkehren, haben oft mehr als 100 Newsletter im Warenkorb. Wie geht es nach dem Ferienaufenthalt weiter: Liest du all diese Newsletter oder verschwindet das meiste davon im "runden Tablett"?
Testen Sie unterschiedliche Themen und Inhalt für Ihre Adressaten. So gewinnen Sie wertvolles Wissen über die Erwartungshaltung Ihrer Zielgruppen und können den für Ihr Unternehmen optimal passenden Newsletter aussuchen! Detaillierte Reports nach jedem Mailing oder bei Ihrer Newsletter-Marketing-Agentur anfordern. Die folgenden Kennziffern des Online-Marketing-Newsletters sollten Sie immer im Blick behalten:
Ein A/B-Test mit verschiedenen Schlagworten und Variante A als klarer Gewinner, basierend auf den Eröffnungskursen. Erfolgreiche Newsletter-Vermarktung ist keine Hexerei und kann natürlich auch ohne eine geeignete Online-Marketing-Agentur durchgeführt werden. Wer die obigen B2B-Newsletter-Tipps beachtet, hat ein gutes Gespür für seine eigene Aktion.
Achten Sie aber auch darauf, dass Sie alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten durch das Testen Ihrer eigenen Receiver mitbringen. Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen einige nützliche Hinweise für einen optimalen B2B-Newsletter geben. Ein weiterer Artikel zum E-Mail-Marketing findet sich auch in der Gründerlounge von VALIA.
Seit über 9 Jahren entwickelt er kreative Konzeptionen für Onlineshops und Marketingmaßnahmen, vor allem im B2B-Bereich.