Rauchverbot in Firmen Gesetz

Das Rauchverbot im Gesellschaftsrecht

Der Gesetzgeber erklärt weitere Rauchverbote im Geltungsbereich des BNichtrSchG und schafft bestimmte Ausnahmen. Aber auch Raucher haben Rechte. Geschulte und loyale Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen Gold wert. ausreichend, damit die E-Zigarette nicht unter das Rauchverbot fällt. die Cafeteria oder den Firmenwagen.

"Rauchverbot " am Arbeitsplatz: Viele rauchende Menschen müssen gehen

Wem ist es sonst noch erlaubt, bei der Arbeit aufzutauchen? Nach und nach wurden die Raucherentwöhnung am Firmensitz in der Langener Innenstadt aufrechterhalten. Zuerst gab es noch "rauchende Inseln" im Inneren. In der Zwischenzeit müssen die Räuchermänner gehen. "Ein grundsätzlicher Grundanspruch auf einen Nichtraucherarbeitsplatz ", sagt Prof. Stefan Lunk von der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

Dadurch werden besonders diejenigen geschützt, die nicht am Rauch teilnehmen - und die Zahl der Personen, die daran teilnehmen. In den letzten Jahren haben die meisten Firmen betriebliche Vereinbarungen geschlossen, die zwischen Rauchenden und Nichtrauchenden vermittelt. Sind Raucherzimmer vorhanden? Muss der Rauchende die Uhr beißen, wenn er seinen Arbeitplatz für eine Zigarette verlässt? So ist beispielsweise bei Daimler das Rauchverbot in allen Häusern gegeben.

"Das Rauchverbot bezieht sich außerhalb von Häusern auf brandgefährdete Bereiche", so die Betriebsvereinbarung. Laut Unternehmen gibt es keine Raucherzimmer. "Auf ein Raucherzimmer besteht kein Anspruch", sagt Rechtsanwalt Lunk. Allerdings haben die Gerichten deutlich gemacht, dass das Unternehmen das Rauchverbot nicht vollständig aufheben darf.

Dieter Hulick, Pressesprecher der Betreiberfirmafraport sagt, das Rauchverbot sei dort wegen des Einsatzes von Petroleum schon lange aufrechterhalten. Es gibt jedoch Raucherzimmer in den Zonen. Das Rauchverbot in der Luftfahrt hat sich erst seit Anfang der 90er Jahre allmählich etabliert, erklärt Hulick. Andernfalls dürfen die Mitarbeiter des Flughafens nur gemäß der betrieblichen Vereinbarung im Freien räuchern.

Aber nicht in den Raucherlounges für wartende Passagiere, sondern vor der Haustür. "Es gibt keinen Anspruch auf eine kostenpflichtige Raucherpause", sagt Lunk. Die Arbeitgeberin kann vom Angestellten fordern, dass er vor dem Raucher ausstempelt und dann wieder ausstempelt. Erschwerend kommt hinzu, dass Mitarbeiter in Spitälern und in der Schule beim Raucher im Haus ertappt werden.

Rauchverbot besteht in den staatlichen Institutionen vieler Länder und des Staates. "Eine Verletzung eines solchen Gesetzes ist zwar ein Grund zur Entlassung, aber der individuelle Fall muss immer berücksichtigt werden", sagt Lunk. Schutzhütten für Nichtraucher? Exerzitien für Nichtraucher mit all diesen Vorschriften? Mario Ohoven, Vorsitzender des Bundesverbandes mittelständischer Unternehmen, sagt, dass sich nur 30 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen mit Themen der betriebseigenen betrieblichen Gesundheitsförderung, einschließlich des Rauchens, auseinandersetzen.

"Das ist ein Drittel weniger als vor zehn Jahren. Die Hochtief Bauunternehmung benötigt keine Betriebsvereinbarungen zum Themenbereich Rauch. Auch hier bricht das Sprichwort: Allgemein kann man sagen, dass die Zahl der Rauchenden stark zurückgegangen ist.

Mehr zum Thema