Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Viagogo Echte Tickets
Die Viagogo Real KartenWiagogo - Falsche Tickets im Verkehr - Nachricht
Bei Champions-League-Spielen in der New Yorker New Yorker Karnegie Hall, den Toten Hosenträgern in der Leipziger Stadthalle und dem Bayern München - die Kartenbörse Viagogo hat offenbar noch Tickets für jede Veranstaltung, auch kurzfristig. Es gibt aber auch Events, für die keine Tickets verkauft werden. Vor kurzem wurden Tickets für einen Aufritt von Carolin Kebekus in der Ellbphilharmonie an der Viagogo-Kartenbörse verkauft.
Diese gefälschten Karten wurden von Schwindlern verkauft. Längst wird das Ticketportal Viagogo kritisiert (siehe unsere besondere Aufmerksamkeit beim Ticketkauf). Konsumentenzentrale Bayern und Marktwächter Digitale Welt haben ausdrücklich vor Viagogo gewarnt. "Die Konsumenten können nicht immer davon ausgehen, dass sie bei Viagogo ein gültiges Ticket erwerben und dass die Veranstaltung wirklich existiert", sagt Susanne Baumer von den Digital World Market Guardians.
Viagogo verkauft auch Tickets für noch nicht geplante Events, wie z.B. Fußball-Finals. Verbraucherbefürworter weisen auch darauf hin, dass die Viagogo-Webseite wie eine amtliche Ticketverkaufsstelle aussehe. Wenn Sie trotz aller Verwarnungen immer noch Tickets von Viagogo oder Wettbewerbern wie Stubhub erwerben wollen, sollten Sie zuerst die Webseite des Künstlers oder Promoters besuchen.
Empfehlenswert ist auch ein Gang zu ersten Ticketanbietern wie Eventim oder Tickethandwerk. Manchmal werden auch Tickets für noch nicht ausverkaufte Events auf dem zweitklassigen Lebensversicherungsmarkt verkauft. Allerdings sind Tickets aus erster Hand meist günstiger als bei Anbietern wie Viagogo & Co.
Von Viagogo erhaltene Falschtickets
Wenn Sie Tickets bei viagogo kaufen, ist es oft nicht viagogo selbst, sondern ein Anbieter, der für die Listung zuständig ist und viagogo bietet nur einen einzigen Platz an. Zuerst sollten Sie überprüfen, wer der Anbieter ist (z.B. in der Abrechnung). Dann ist es natürlich zu überprüfen, ob die erhaltenen Kreditkarten mit den erworbenen übereinstimmen (siehe Ziffer 3. 1 der AGB, der Anbieter ist für die exakte Bezeichnung verantwortlich).
Zwischen ihnen und dem Käufer ist jedoch ein Vertrag zustande gekommen, der erfüllt werden muss. Daher haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung, wenn die gelieferte Sache nicht der Kaufsache entspricht. 3. Sollten sich Abweichungen ergeben, wenden Sie sich bitte an viagogo, da die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen Vertrag mit viagogo vorsehen, der Ihnen garantiert, dass Sie Ersatztickets oder eine Rückerstattung (Punkte 1, 3 und 12 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) erhalten, wenn Ihr Ticket von den von Ihnen erworbenen Tickets abweicht.
Die Freischaltung von Viagogo muss innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Tickets (2.16) erfolgen. Nachdem viagogo nun die Behebung des Mangels aufgrund des Arguments verweigert hat, ist es unerlässlich, dass "Sie bei drohender Einschaltung von paypal viagogo erneut alle Unstimmigkeiten mitteilen und eine Ersatzlieferung oder Rückerstattung des Preises der erworbenen Tickets einfordern.
Der tatsächliche Auftragnehmer ist ebenfalls zu kontaktieren und über die Lage und den Willen zur fristgerechten Erfüllung zu informieren. Oft kann die Verwendung von Paypal die Händler ermutigen, schneller und höflicher zu agieren, aber vor der Beantragung einer Rückerstattung ist es unerlässlich, die Differenzen zwischen den Tickets zu überprüfen. Schlussfolgerung: Schicken Sie sowohl dem Anbieter als auch Viagogo einen eingeschriebenen Brief mit einer Frist, in dem Sie die Abweichungen zwischen den Tickets und dem Preisangebot erläutern und sie bitten, die Angelegenheit zu korrigieren.
Schalte dich auf die Option für den Fall ein, dass du keine Vereinbarung treffen kannst. Falls der Anbieter ein Unternehmen (oder viagogo direct) ist, haben Sie auch ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, das Sie wahrnehmen und nach einer Rückgabeadresse für die Tickets fragen und eine Rückerstattung verlangen sollten, wobei Sie eine Frist setzen und die Zahlungsadresse von via Internet angeben müssen. Wenn Sie sich über die Unterschiede in den Tickets im Klaren sind, kann es sich für Sie auszahlen, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, um Ihre Rechte durchzusetzen.
Besteht ein Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. die Karten sind wirklich unterschiedlich, so hat der Anbieter auch die Anwaltskosten zu erstatten. Schlussfolgerung: Sie sollten daher am Ball sein und die Tickets noch einmal mit dem Einkaufsvertrag überprüfen. Sollten die Tickets fehlerhaft sein, sollten Sie viagogo und den Anbieter erneut kontaktieren (natürlich auch wenn sie falsch verschickt werden), eine Frist für die Nacherfüllung (Umtausch, Ermäßigung) setzen und die Beteiligung von Paypal gefährden.
Wenn die Tickets korrekt sind und Sie sie auf der eher verwirrenden Webseite anderer Bedingungen bemerkt haben, haben Sie nur dann ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erwerb oder Auslieferung, wenn der Anbieter ein Unternehmen oder viagogo direct war. Mein Hauptanliegen ist, dass ich zusätzliche Papierkarten bestellte, weil es ein Geschenk für meine Tocher ist und ich die Originale erwartete, aber ich bekam E-Tickets, die ich selbst drucken sollte und ich weiss nicht, ob wir überhaupt mit ihnen ins Spiel kommen können.
Nachdem mich Viagogo kurz nach meiner Auftragserteilung darüber informierte, dass die von Ihnen bestellten Tickets nicht als Papiertickets, sondern als E. Tickets erhältlich sind, gehe ich davon aus, dass der Anbieter oder Viagogo mich als Käuferin absichtlich in die Irre geführt hat. Das Gleiche gilt für die Sitzplätze, es gab genug Tickets, wo es hieß, es gibt Stehplätze, die eindeutig billiger zu haben waren.
Wenn ich Viagogo die bestellten Tickets nicht erhalten habe und ich hoffe, dass ich die passenden Fronte of Stage-Tickets neben einander oder Viagogo bekommen werde, um mich zum falsch angegebenen Preis unterbringen zu können, habe ich auch einen anderen Namen auf den Tickets, andernfalls werde ich die ungedruckten Tickets zurückschicken, mein ganzes Honorar von Paypal bezahlen und einen Rechtsanwalt anrufen.
Wir haben Ihre Bestellungen und die erhaltenen Tickets geprüft und können Ihnen die Richtigkeit und Gültigkeit Ihrer Bestellungen nachweisen. Es ist natürlich schwer, dass der Sitzplan anzeigt, dass sie die richtige Karte sind, denn es ist die Pflicht des Auftraggebers, sie im Blick zu behalten.
In dieser Hinsicht wäre ich hier sehr zurückhaltend mit dem Vorwurf der Täuschung, auch wenn dies mit dem Hinweis bejaht werden könnte, dass es "Sitze unmittelbar nebeneinander" gleich am Eingang der Webseite gibt und somit der Einkäufer natürlich von Sitzen aus startet und wenig Kontrolle hat, da beim Einkauf ein Countdown abläuft. Es ist kein juristischer Vorgang, aber eigentlich ziemlich schwierig, denn viagogo hat seinen Sitz in der Schweiz und wir haben hier mehrere Kontakte - viagogo, Vertriebsmitarbeiter, Paypal und die Zeitnot.
Sicherlich können Sie hier probieren, das ganze Bargeld über das Internet zurück zu buchen, da ein Stehplatzvertrag nicht zustandekam. Meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht der billigste Weg, da sie ohne Tickets auskommen werden.
Schlechter als Stehplätze und E-Tickets sind meiner Meinung nach personalisierte Tickets (ein anderer Name). Deshalb fordern Sie viagogo und den Anbieter auf, zu bestätigen, dass sie über ein gültiges Ticket verfügen, das sie trotz der auf den jeweiligen Inhaber lautenden Tickets zur Teilnahme berechtigt. Legen Sie erneut eine Deadline fest und geben Sie an, dass Sie ohne vorherige Ankündigung davon ausgegangen sein müssen, dass die Tickets nicht zum Zutritt berechtigt sind und der Ticketkauf nach Fristablauf vollständig über das Internet zurückgebucht werden kann.
Mit den personifizierten Tickets im eigenen Name habe ich Magenschmerzen, ob sie mitkommen, da die Personifizierung meist nicht ohne Grund erfolgt. Wenn die Personifizierung ihren Zutritt nicht verbietet, würde ich den vollen Preis von ClickandBuy verlangen, denn sie wollten Tickets, mit denen sie ins Spiel kommen und nicht irgendein Dritter.
Das ist also Ihre Gelegenheit, den Einkauf abzuwickeln, was wahrscheinlich auch bei ausländischen Bezeichnungen auf den Tickets vonnöten ist. Bei Nichteinhaltung der Garantiefrist (Frist 1 Woche) würde ich sofort eine vollständige Rückzahlung bei der Firma beantragen, da ich nie die in einem bestimmten, ausländischen Name ausgegebenen Tickets erwähnt habe.
Sollte die Bürgschaft gewährt werden, würde ich viagogo und dem Anbieter nach Gewährung der Bürgschaft erneut schreiben und auf den Teilanspruch an die Firma zurückweisen, da keine Souvenirkarten ausgeliefert wurden und es sich bei den Karten nicht um Plätze handelte, die trotz anders lautender Angaben nicht im Einkaufskorb ersichtlich waren.
Ich würde auch sagen, dass sie diese Tickets nie gewählt hätten, wenn man gewusst hätte, dass sie nur "E-Tickets" sind. Damit sind die Tickets fehlerhaft, so dass sie ein Recht auf Berichtigung oder Ermäßigung haben. Weil der Zeitpunkt sehr kurz ist, sollten sie - wenn sich dies bei den ausländischen Bezeichnungen auf den Tickets als problemlos erweist - nicht an eine umgekehrte Transaktion denken, sondern eine von ihnen angekündigte Preissenkung verlangen.
Ich würde nichts für das Ticket selbst einbehalten, das nichts mit dem Zutritt selbst zu tun hat, sondern nur die Aufmachung. Wenn viagogo nicht innerhalb kürzester Zeit (4 Tage für Papiertickets) antwortet, werde ich mich bei Ihnen anmelden und eine Teilrückerstattung beantragen.
Schlussfolgerung: Zunächst möchte ich klarstellen, ob der Name des Fremden auf den Tickets eine Bedeutung hat, damit er die Tickets ohne Bindung an eine gewisse Personen verwenden kann. Kann dies nicht (rechtzeitig) geklärt werden, verlangen sie ihre volle Bezahlung per Kreditkarte! Rückerstattung des Geldes, da nicht ausgeschlossen werden kann (und auch nicht erkannt wurde), dass die Tickets persönlich sind.
Sollte sich der Name als problemlos erweisen, würde ich den Unterschied zwischen Stehplatz und Sitz ( "Mini-Rundung" für personalisiertes E-Formular) als geeignet für die Preissenkung ansehen. Ich würde sowohl an viagogo als auch an den Anbieter schreiben und nach kurzer Zeit ohne Ergebnis einen Teil des Kaufpreises über das Internet zurückerstatten, da die Ticketqualität natürlich eines der Merkmale des Gegenstands ist.
Mit freundlichem Gruß, lieber Fragesteller, zum Rücktrittsrecht für Tickets kann es schwierig werden. "2 "2) Soweit die Vertragsparteien nichts anderes vereinbaren, gilt das Rücktrittsrecht nicht für folgende Verträge: Unter Vorbehalt von Satz 2, Dienstleistungsverträge in den Unterkunftsbereichen zu anderen als Wohngebrauch, Warentransport, Autovermietung, Verpflegung und sonstige Leistungen im Rahmen von Freizeitaktivitäten, wenn der Auftrag einen bestimmten Zeitpunkt oder eine bestimmte Frist für die Bereitstellung vorsieht", bin ich anderer Meinung.
Meiner Meinung nach enthält der Vetrag mit Viagogo keinen festen Zeitplan, sondern nur die rechtzeitige Aufführung zum Auftritt, was meiner Meinung nach eine selbstverständliche Sache ist. Die Tatsache, dass das Konzertereignis zu einem gewissen Datum stattfindet, hat meiner Meinung nach nichts mit der Bereitstellung von Eintrittskarten für einen konkreten Tag zu tun, da diese auch ohne genauen Datum weit im Vorfeld verschickt werden können.
2005, Referenznummer: 182 C 26144/05 (Weil ein Billett natürlich mit Freizeitaktivitäten verbunden ist, also dem Auftritt, der an einem Tag sein wird. Daher sollten Sie viagogo und den Anbieter weiterhin nach Ihren Rechten, d.h. dem Umtausch der von Ihnen erworbenen Tickets, fragen. Eine Bezugnahme auf das Rücktrittsrecht mit der Behauptung, dass kein Fixtermin für den Kartenverkauf genannt wurde, erscheint mir harmlos und ich würde es akzeptieren, wenn der Anbieter ein Unternehmen ist, das immer behauptet, dass die Tickets sowieso fehlerhaft waren.