Tauschbörse Bittorrent

Bittorrent Austausch

BitTorrent ist im Bereich der TV-Piraterie die derzeit am weitesten verbreitete Tauschbörse. Sie unterscheidet sich grundlegend von den bekannten Tauschbörsen, bei denen jeder Teilnehmer seine eigenen Dateien parallel anbietet. Das angebliche Angebot eines Medienunternehmens an geschützten Werken (Film) über eine Tauschbörse (BitTorrent). Bei Bittorrent handelt es sich um eine beliebte Filesharing-Site für große Dateien aller Art, wie z.B.

Filme, Musikdateien oder Software.

Bittorrent Austausch

Obwohl regelmäßig versucht wird, die Basis aus dem BitTorrent-Netzwerk zu entfernen, indem geschäftige Websites abgeschaltet werden, ist das File-Sharing-System nach wie vor sehr beliebt. Der Grund liegt auf der Hand: Die Wahl der Client-Programme für die Betriebsysteme Windows, Linux und Apple ist groß, die meisten Werkzeuge sind sehr einfach zu bedienen und die zum Herunterladen benötigten.torrent-Dateien sind auf vielen Websites zu sehen.

Auch bei der Downloadgeschwindigkeit ist das Netzwerk BitTorrent das mit großem Vorsprung bedeutendste Kriterium - also für die Verbreitung großer Datenmengen. Es gibt aber auch eine große Anzahl von Websites, die sich dem Herunterladen von geschützten Inhalten widmen.

Exchange Exchange BitTorrent kommt ohne Nachverfolgung aus.

Developer Bram Mohen hat eine "trackerlose" Beta-Version seiner File-Sharing-Plattform BitTorrent veröffentlicht. Zuerst musste man eine.torrent-Datei erstellen, einen Verfolger einrichten und erst dann konnte man die zugehörige Akte im BitTorrent-Netzwerk ("Seed") veröffentlichen. Viele Blog- und Website-Betreiber haben keine Mittel dafür, deshalb hat er sich für eine spurlose Variante entschlossen. Selbstverständlich könnte man weiter mit Fährtenlesern zusammenarbeiten, betont er.

Auch die neue Variante kommt nicht ganz ohne Trackers aus, sondern verwandelt jeden Kunden in einen "leichten" Nachverfolger. In Anbetracht der jüngsten Massnahmen der Medienbranche gegen Torrent-Website-Betreiber, die Sturzbäche für TV-Serien anbieten, könnte nicht nur die vereinfachte Bedienung des trackerfreien Betriebssystems eine wichtige Rolle bei Cohens Weiterentwicklung spielen.

Dateifreigabe und Datenaustausch über BitTorrent

Gemeinsame Verteilung: Auch ohne eigenen Rechner können Daten im BitTorrent-Netzwerk ausgetauscht werden. Die neusten Fassungen von enthält enthalten auch einen BitTorrent Client, der beim Herunterladen eines Torrents gestartet wird. KaZaa: Der Devisenmarkt war eine Zeit lang so populär, dass sich die Musikindustrie darauf konzentriert hat, den KaZaa-Betrieb rechtlich zu unterdrücken. TorrentsA ist der Name für eine kleine Akte mit der Extension *.tor oder *.torrent.

Achtung: Es gibt viele fragwürdige Torrent-Anbieter, die ihre Seiten und Torrent-Dateien auf Ihren Computer schmuggeln. Eine Indikation für dubiose Internetseiten können eine Vielzahl pornographischer Anbieter sein. Mit einem Doppelklick auf die Torrent-Datei starten Sie nun den verknüpfte - in unserem Beispiel ist es der Name. Vuze: Das etwas schwerfällige, aber eigentlich zuverlässige BitTorrent Klient bietet ausführliche Auskünfte.

Download in BlöckenDie Torrent-Datei dafür stellt sicher, dass Sie das Linux-Package in vielen kleinen Abschnitten aufspielen. Die Verpackung ist in mehrere hundert oder gar tausend Blöcke mit genau definierten Kennnummern unterteilt. Der Benutzer muss diese nicht wissen, da sie in der Torrent-Datei sind. Auf diese Weise können Sie die Blöcke, die Sie bereits heruntergeladen haben, mit anderen Benutzern gemeinsam nutzen.

Andernfalls werden Sie bald als "Leecher", d.h. als Parasit, bekannt und können nicht mehr auf einige Dateien zugriff. Anmerkung: Bevor Sie ein großes Dateipaket wie eine Linux-Distribution oder einen Video-Film downloaden, überprüfen Sie die Torrent-Verkäuferseite darüber, um zu sehen, ob die entsprechende Version der Software verfügbar ist. Es sollte auch möglich sein, die Dateien ohne Kennwort zu öffnen oder zumindest ein geeignetes Kennwort anzugeben.

Das BitTorrent ist die populärste, aber nicht die einzigste File-Sharing-Technik (mehr dazu auf S. 2). Das große Tauschbörsenprogramm Teil 1 - das Geschichtswissen: Der große Tauschbörsenzyklus Teil 3 - was kann ich eintauschen? "Â "Â" Guide:Sicher und diskret im Internet surfenÂ" Quiz:Wie gut kennst du deinen MP3-Player?

Mehr zum Thema