Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Impressum Umgehen
Aufdruck BypassBlogs und Autoren in Deutschland:
Blogs und Autoren in Deutschland: Die deutschsprachige Blog- und Selbstverleger-Community nimmt zu und verfügt nun gemeinsam über mehr Einfluß als die großen Zeitungen. Die viele nicht wissen oder wenigstens akzeptieren, ob sie ihr Vorhaben an der Seite oder vom Heimbüro aus betreiben: Eine nicht vorhandene oder unvollständige Aufschrift (z.B. bei fehlender ladungsfähiger Adresse) kann zu Bußgeldern führen. 2.
Darüber hinaus gibt es Wettbewerbsverstöße, die zu kostspieligen Warnungen führen können.
Mastspitze
Abdruckpflicht umgehen? Weil hier die Adressaten adressiert werden, die sich überhaupt nicht kennen, muss vermieden werden, dass man herausfindet, dass beide Szenegeschäfte von demselben Unternehmen geführt werden. Aus diesem Grund muss das Unternehmen so wenig wie möglich anonymisiert erscheinen (Impressum). Für wen ist das Impressum erforderlich? Die Betreiberin der Website? Die Anschrift, Rufnummer usw. Ich habe das Impressum als Operator eingetragen.
Der Aufdruck würde dann so aussehen: oder auch die folgende Idee: Ich habe diverse Offshore-Gesellschaften im Ausland gefunden, die nie geschäftlich tätig sind, sondern nur dem Aufdruck diente. Inwiefern ist es gesetzlich umsetzbar, im Netz in anonymer Form nach aussen zu treten und dennoch rechtssicher zu handeln und über das Unternehmen zu verschicken, zu pflegen und zu besteuern?
Das Impressum muss eine ladbare Anschrift enthalten, maildrop-Serviceadressen nicht. Übrigens, es muss auch VAT-ID und so sauber sein. Das wäre ohnehin immer gleich und wenn man bei Google danach sucht, findet man exakt alle seine Geschäfte im Server. Zitat: Es ist der Sinne von 5 TMG, dass es keine anonymen Sites gibt....
Was hältst du von der Nutzung ausländischer Unternehmen, die nur als "Betreiber der Website" fungieren? In der Praxis führt das ausländische Unternehmen dann nur noch den Standort und gibt Aufträge an das andere Unternehmen weiter, das das Bargeld erhält, die Rechnungen erstellt und die Waren liefert. Eine Verletzung des Impressums ist keine Straftat, oder? Also wenn ich eine nicht einladende Anschrift im Impressum habe, kann mich niemand verklagt werden.
Zitat: Es muss auch die Umsatzsteuer-ID enthalten und so sauber sein. Zitat: Wie wäre es mit der Nutzung ausländischer Unternehmen, die nur als "Betreiber der Seite" fungieren. Zitat: Ein Verstoß gegen ein Impressum ist nicht zu ahnden. Nein, aber ein Zitat: Wenn ich also eine nicht einladende Anschrift im Impressum habe, kann mich niemand verklagt werden.
Wissen Sie, wie viel ein Stundentarif für einen Kriminalbeamten bedeutet? Zitat: Bin ich belangbar? Zitat: Oder riskiere ich nur eine Verwarnung? Ein Warnschreiben mit einem Wert von 50. 000+ EUR kosten Sie mehrere tausend EUR Warnkosten, haben Sie die? "Zitat: Das Impressum muss eine ladbare Anschrift enthalten, maildrop-Serviceadressen nicht.
Wieso sollten das nicht die Anschriften der Büroserviceunternehmen sein? Problematisch ist die'Maskierung' von Firmenpartnern und Steuernummer. Ein Warnhinweis kann nur gegen den Seitenbetreiber selbst und nicht gegen das Unternehmen erfolgen, an das der Seitenbetreiber die Aufträge weitergibt oder an das die Zahlung geht.
Führt die Fa. XYZ nun für mich einen Onlineshop, gibt dort meine Bankverbindung als Zahlungsanschrift an, leitet die Aufträge an mich weiter, damit ich sie unmittelbar abwickeln kann oder gibt mir Zugang zu seinem Geschäft, um die Aufträge dort anzusehen und abzuwickeln, dann verstoße ich nicht gegen das Impressumsgesetz, sondern die Fa. XYZ als Anbieter der Seite/des Shops.
So habe ich z.B. der Fa. XYZ eine Vermittlungsprovision für die Aufträge gezahlt, die Betreiberin des Online-Shops (obwohl man mir Zugang gewährt) ist jedoch die Fa. XYZ, diese verbessert die Site laufend, etc. So kann nur die Gesellschaft XYZ eine Verwarnung erhalten, die jedoch eine GmbH ist und z.B. in einem Staat geschaffen wurde, in dem es kein Impressum gibt und nur eine deutschsprachige Anschrift von Office Service verwendet.
Eine Verwarnung an die Anschrift in Deutschland. Er kriegt entweder keine Rückmeldung, oder mit viel Glueck eine Aussage, dass der Firmenhauptsitz z.B. in Paraguay ist und Sie dort die Warnung anweisen sollen....