Was ist Upload

Das ist Upload

Die hohe Upload-Geschwindigkeit der Internetverbindung ist wichtig, wenn der Benutzer selbst Dateien ins Netzwerk hochladen oder senden möchte. Hochladen ist, wenn Sie etwas von Ihrem PC oder Smartphone ins Internet hochladen. Gerade im privaten Bereich wird der Download viel häufiger genutzt als der Upload. Maximale Upload-Geschwindigkeit ist die Datenübertragungsrate beim Hochladen von Dateien. Dazu ein Vergleich aller Breitbandtechnologien nach Sendeleistung.

Welche Upload-Geschwindigkeit ist für die

Upload und Downloaden sind bei den meisten DSL-Verbindungen nicht gleich. Für den Anwender heißt das in der Praxis, dass der Vorgang recht zügig abläuft, aber wenn er selbst Daten hochlädt, geschieht das Ganze im Zeitraffer. Bei den meisten Benutzern ist ein schnelles Herunterladen wichtig, aber die geringe Upload-Geschwindigkeit ist bereits beim Versand einer E-Mail mit einem großen Attachment spürbar.

Anbieter werben in der Regel nur mit den "superschnellen" Downloadgeschwindigkeiten in ihren Offerten. Beim Upload hingegen wirkt das Foto ganz anders. Eine DSL-Verbindung kann im Upload 16 Mbit/s bereitstellen, im Upload sind es aber nur bis zu einem Mbit/s oder noch weniger. Bei den meisten Konsumenten ist ein schneller Dateidownload sehr wichtig, weil man ihn braucht, wenn man Videos anschauen will, wenn man auch Websites mit vielen Fotos rasch erstellen will oder wenn man ein Liebhaber des Internetfernsehens ist.

Das Hochladen ist wichtig, wenn Sie Bilder in ein Online-Album hochladen oder ein Videobild von Ihrem Aufenthalt an Ihre Familienmitglieder senden möchten. An dieser Stelle werden Sie bald feststellen, dass die Handlung viel langsamer als ein Herunterladen ist. Im Zeitalter des Cloud Computing, in dem immer mehr Informationen ins Netz übertragen werden, wird auch die Upload-Geschwindigkeit immer wichtiger.

Bei den meisten Anbietern sind die Uploadgeschwindigkeiten nur im Kleinformat angegeben, und Sie müssen möglicherweise ein wenig weiter unten recherchieren, bis Sie die exakten Werte gefunden haben. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Raten mit höherer Downloadgeschwindigkeit auch einen erhöhten Upload-Wert haben. Sie finden hier Uploadgeschwindigkeiten von 40 oder 50 Mbit/s.

LTE gibt Ihnen auch die Möglichkeit einer akzeptablen Upload-Geschwindigkeit. Wenn Sie die Geschwindigkeit Ihrer eigenen Verbindung im Upload prüfen wollen, können Sie dies mit dem Geschwindigkeitstest tun. Die Geschwindigkeitskontrolle sollte für einen realitätsnahen Messwert mehrfach zu verschiedenen Zeiten des Tages durchgeführt werden. Erneut haben die DSL-Kundinnen und -Anwender mehr als drei Mio. Kundinnen und -Kunden und 3,6 Mio. Kundinnen und Kunden im Kabel.

Die meisten Anwender entscheiden sich hier für Verbindungen mit 200 Mbit/s und mehr.

Mehr zum Thema