Iso 9001 Arbeitsanweisung

Arbeitsanweisung Iso 9001

Sie enthält in der Regel Dokumente wie Qualitätspolitik, Qualitätshandbuch, Verfahren, Arbeitsanweisungen, Qualitätspläne und Aufzeichnungen. Die Arbeitsanweisungen werden in der Regel als Formular in einer Checkliste oder einem Flussdiagramm erstellt. In der Software sind die Arbeitsanweisungen, Flussdiagramme etc. gespeichert. Der Aufbau der QM-Dokumentation muss nicht dem ISO-Standard entsprechen.

Prozess- oder Arbeitsanweisung oder ein riesiges Flussdiagramm.

Arbeitsvorschrift Produktionsauftrag Qualitätssicherung ISO 9001

Zu dieser Betriebsanweisung AA-Produktionsauftrag bekommen Sie eine Mustervorlage, die Ihnen den Workflow zu einem Produktionsauftrag zeigt und Sie bei der Durchführung der Einzelarbeitsschritte begleitet. Hier werden die Einzelaufgaben, wie die Abwicklung des Auftragsvorrats und die Erstellung der Produktionsunterlagen, kurz erörtert. Dieses Template AA Produktionsauftrag Betriebsanweisung ist eine Anleitung für den Produktionsmanager und hilft Ihnen bei der Verarbeitung eines Arbeitsvorrats aus der Bedarfsplanung für die Produktion und der Umwandlung der Bestellvorschläge in Produktionsaufträge unter Beachtung der Termine, der Komponentenverfügbarkeit und der Ressourcennutzung.

Der Arbeitsauftrag für die Arbeitsanweisung ist vorbildlich und sollte an Ihre Firma angepaßt und durch firmenspezifische Besonderheiten erweitert werden. So werden z.B. nur die allgemeinen Fertigungsdokumente wie z. B. Montagepläne oder Materialentnahmescheine erwähnt. Neben der Arbeitsanweisung Produktionsauftrag bekommen Sie von unseren Fachleuten einen Fachbeitrag zum Themengebiet Arbeitsanweisung. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten von Arbeitsanleitungen und wie Sie diese fachgerecht einrichten!

Worin besteht der Unterscheid zwischen einer VVA ( "Prozessvorgabe") und einer VVA ( "Arbeitsanweisung")?

Da es immer wieder Missverständnisse gibt, möchte ich kurz den Unterscheid zwischen den Verfahrens- (VA) und den Betriebsanweisungen (AA) erläutern. Prozeduranweisungen (oft in der Prozessbeschreibung genannt) stellen eine Beschreibung komplexer Abläufe oder Abläufe dar und sind manchmal bereichsübergreifend von Bedeutung. Eine Arbeitsanweisung beschreibt dagegen die konkreten Arbeitsgänge oder Teilschritte.

Als Beispiel: Die Verfahrensbeschreibung "Dokumentenkontrolle" beinhaltet alles, was mit der Dokumentenkontrolle zu tun hat, z.B. die Arbeitsschritte zum Anlegen, Prüfen und Freigeben, Einfügen von veralteten Belegen usw.... Die entsprechende Arbeitsanweisung "Dokumentenerstellung" befasst sich ausschliesslich, aber im Detail, mit den individuellen Aufgaben der Dokumentenerstellung.

ISO 9001 hat noch keine Arbeitsanweisung. ISO 9001 bezieht sich an mehreren Orten auf zu dokumentierende Vorgänge, die so genannten verbindlichen Vorgänge der ISO 9001, die in der Regel durch Verfahrensvorschriften oder Verfahrensbeschreibungen festgelegt sind. Darüber hinaus werden weitere Handlungsanweisungen für die von der Gesellschaft als bedeutsam eingestuften Vorgänge erarbeitet.

An diesem Punkt rate ich immer zu bedenken, welche Vorgänge qualitätsrelevant sind und daher kontrolliert werden müssen. Außerdem können für bestimmte Arbeitsgänge Arbeitsvorschriften angelegt werden. Unterschiedlichste Gesichtspunkte fließen dabei ein, z.B. der qualitÃ?tsrelevante Einfluß des Arbeitsschritts, der Grad der Auswirkung von Fehler in diesem Arbeitsgang, die GröÃ?e und KomplexitÃ?t der Organisationen, die geforderte Tiefe der Beschreibung der QualitÃ?tsmanagement-Dokumentation?

In diesem Blogeintrag können Sie herausfinden, welche obligatorischen Verfahren nach ISO 9001 zu dokumentieren sind.

Mehr zum Thema