Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Illegales Tauschbörsenangebot über ihren Internetanschluss Verbraucherzentrale
Ungültige Filesharing-Dienste über Ihre Internetverbindung bei der VerbraucherzentraleGibt es eine Welle von Warnungen? Illegaler Datenaustausch - Erhalte ich jetzt auch eine Warnung?
In den letzten Tagen haben viele Benutzer von Filesharing-Diensten im Internet Briefe von Anwälten bekommen. Man wirft ihnen illegalen Dateitausch von US-Serien wie "The Big Bang Theory", "Simpsons" oder Blockbuster-Filmen wie "Kingsman - The Secret Service" vor. Dementsprechend steht die Münchener Kanzlei Waldorf frommer aus München, die sich auf Copyright-Verletzungen konzentriert, hinter den Abmahnungen.
Im Auftrag großer in- und ausländischer Produktionsgesellschaften wie z. B. Émi Music Germany, Warner Bros. entertainment und Twentieth Century Fox versendet die Anwaltskanzlei aktuelle Mahnungen. Die Münchener Juristen sagen nun aber: "Im Gegensatz zur Internet-Berichterstattung gibt es zur Zeit keine Welle von Warnungen. Ein Grund für die eventuelle Anhäufung von Mahnungen könnte sein, dass alte Fälle ab 2012 aufbereitet werden: Sie sind in der Bearbeitung:
Rechtsanwalt Markus Brehm kommentiert: "Die Münchner Anwaltskanzlei Waldorf frommer bearbeitet zurzeit offenbar alte Fälle im Tauschgeschäft aus dem Jahr 2012 und verfolgt die damals erhobenen Forderungen mit Mahnungen. Wenn Sie ohne Genehmigung Bilder von Ihrem Stern auf die Pinwand stellen, können Sie gewarnt werden - vom Fotograf, vom Sternenmanagement und vom Stern selbst.
Lustige, lustige Bilder zu publizieren ist auf der Seite von Google besonders populär. Sie kommen aber auch von einem Photographen, der die Rechte an den Bildern besitzt. Hier kann es zu einer Verwarnung wegen der Nutzung des Fotos kommen, aber auch, weil der Fotograf nicht erwähnt wurde. Einspielungen aus der eigenen Schülerband können auch entscheidend sein, wenn bekannt gewordene Werke wiederholt werden, was zu Tantiemen für die Komposition, die Künstler und die Schallplattenfirma führen würde.
Jeder, der unaufgefordert Menschen photographiert und diese Fotos auf Twitter publiziert, kann davor gewarnt werden. Zahlreiche Facebook-Nutzer publizieren gerne kluge, witzige oder aktuelle Kommentare von Prominenten, stellen Poesietexte ein oder hängen Texte an die Wand. Jährlich werden etwa 100.000 Warnungen an Privatleute versandt, davon schätzungsweise 60.000 bis 70.000 Briefe von Waldorf-Frommer, wie die WAZ meldet.
Dementsprechend ist die Anwaltskanzlei ein wichtiger Akteur im Unternehmen - aber auch große Unternehmen müssen ihre Datenstapel rechtzeitig bearbeiten. Aber auch wenn es keine Welle von Warnungen wie im Falle von Redtube gibt, müssen Benutzer von File-Sharing-Diensten, die bereits gewarnt wurden, einige Sachen in Betracht ziehen: Die Warnhinweise sind in ihrem Wortlaut identisch: Waldorf frommer fordert Schadensersatz, Anwaltsgebühren und die Einreichung einer Abmahnung für den "illegalen Filesharing-Dienst über Ihre Internetverbindung".
Diese Warnungen beziehen sich auf Benutzer von File-Sharing-Diensten im Internet. Weil wer die Warnung missachtet, wird geklagt, wobei die Preise nur weiter ansteigen, mahnt die Verbraucherzentrale Hamburg. Dies verspricht den Verbrauchern, dass sie ihren Verstoß nicht noch einmal vorbringen werden.