Kauf im Internet Widerrufsrecht

Einkauf im Internet Widerrufsrecht

Das österreichische Verbraucherschutzrecht. Das Widerrufsrecht beginnt für Dienstleistungen und den Erwerb von digitalen Inhalten mit der. Gibt es ein Widerrufsrecht bei Gutscheinkaufsverträgen? Besteht ein Widerrufsrecht beim Kauf von Gold im Internet? Die Bestellung kann storniert und das Gerät zurückgegeben werden.

Kauf per Internet, telefonisch, per Post oder Post

Viele Vertragsabschlüsse können Sie per E-Mail, Internet, Telefon, Kataloge oder Post aufheben. Die Widerrufsbelehrung ist an keine bestimmte Art und Weise geknüpft. Die Rückerstattung muss innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Widerrufs erfolgen. Einkaufen im Internet oder im Internet ist komfortabel und praktikabel. Sie können Ihre Käufe in den meisten FÃ?llen auch stornieren.

Versandhandelsunternehmen können nur dann pauschale Porto- und Verpackungskosten fordern, wenn sie diesen Angaben bei Vertragsabschluss in den Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen (AGB) des Vertragshändlers nachkommen. Bei so genannten Fernverkaufsgeschäften muss er Sie vor Vertragsabschluss über die pauschalen Versand- und Verpackungskosten unterrichten. Nähere Angaben dazu sind unter " Kostenfalle im Internet " zu entnehmen. Nahezu alle Verträge können Sie innerhalb von 14 Tagen wiederrufen.

Gleiches trifft auf Internet-Auktionen zu, die von einem Fachhändler durchgeführt werden. Sie haben unter anderem kein Widerrufsrecht beim Kauf der unten aufgeführten Waren: Einzelanfertigungen, leicht verdauliche Waren, wenn Ihr Fachhändler in Ihrem Falle den Ausschluss des Widerrufsrechts geltend macht, lässt er dies unverzüglich prüfen. Das Widerrufsrecht muss Ihnen der Fachhändler vor Vertragsabschluss mitteilen.

Es ist kein Formular erforderlich. Das Widerrufsrecht für den Kauf von Waren setzt erst nach Eingang der Waren und der richtigen Widerrufsbelehrung ein. Der Widerruf erlischt 14 Tage nach Ablauf der Frist (siehe oben). Inwiefern muss der Dealer Sie über das Widerrufsrecht unterrichten? Bei einer vorvertraglichen Auskunft genügt es, wenn der Fachhändler auf seiner Internetseite über das Widerrufsrecht und das Muster-Widerrufsformular richtig und verständlich aufklärt.

Die geforderten Angaben (siehe oben) muss der Fachhändler im Prospekt nachvollziehen. Auf das Widerrufsrecht muss der Gewerbetreibende Sie vor Vertragsabschluss auch telefonisch unter Bezugnahme auf das neue Muster-Widerrufsformular richtig hinweisen. Was muss der Fachhändler Ihnen mitteilen? Angabe der Frist und des Fristenbeginns, Angabe, dass der Widerspruch klar zu begründen ist und keiner Rechtfertigung bedürfen, Angabe der Möglichkeiten der Erklärung des Widerspruchs, z.B.

Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung, die Angaben zu Namen und Adresse des Widerrufempfängers sowie, soweit vorhanden, Telefon, Faxnummer und e-Mail-Adresse.

Das Rechtsmodell kann der Gewerbetreibende aber auch für die Belehrung über den Widerruf nutzen. Dieser muss das Beispiel für Ihre Gehäusevariante korrekt eintragen. Vor Vertragsabschluss muss er Sie auch darauf aufmerksam machen, wenn für den betreffenden Auftrag kein Widerrufsrecht vorliegt. Wenn Sie keine oder unrichtige Angaben zum Widerrufsrecht bekommen, läuft die Frist nicht später als 12 Monaten und 14 Tagen nach Warenlieferung ab.

Sammelt der Vertragshändler die Informationen über das Widerrufsrecht innerhalb der 12-monatigen Frist, so läuft die Frist von 14 Tagen ab diesem Datum. Das Widerrufsrecht ist an keine weitere Formvorschrift geknüpft. Die Verbraucherberatungsstelle empfiehlt jedoch eindringlich, von einem Rücktritt per Telefon aus Nachweisgründen abzusehen! Das Widerrufsrecht muss klar sein, d.h. die einfache Rücksendung der Waren ist nicht ausreichend!

Ebenso ist die Deklaration einer "Kündigung" = bedeutet aber nicht klar innerhalb der Wiederrufsfrist. Sie kann nicht als Rücktritt akzeptiert werden! Hinweis: Sie können Ihren Widerspruch sowohl per Einschreibebrief mit Empfangsbestätigung als auch per E-Mail unter Verwendung des Wortes "Widerruf" aussprechen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes.

Senden Sie den Rücktritt an die vom Fachhändler in der Widerrufsbelehrung angegebene Adresse. Der Anbieter muss den Erhalt des Widerrufes sofort auf einem permanenten Speichermedium (z.B. E-Mail auf dem Server) nachweisen. Das Verbraucherzentrum unterstützt Sie gerne bei Ihrem Widerspruch. Hinweis: Die Widerrufsbelehrung wurde zum Stichtag 31. Dezember 2014 umgestellt.

Die neuen Rechtsvorschriften verlangen auch von den Händlern deutlich mehr Maßstäbe, so dass Fehler zu erwarten sind. Die neuen Rechtsvorschriften verlangen auch von den Händlern deutlich mehr Maßstäbe, so dass Fehler zu erwarten sind. Paketversandfähige Sachen sind in einer geeigneten Transportverpackung (nicht notwendigerweise Originalverpackung) unverzüglich, längstens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückzusenden.

Außer der Verkäufer nimmt die Sammlung an. Sie haben die Rückgabekosten jedoch nur zu übernehmen, wenn Sie vom Auftragnehmer vorab über die Kostenübernahmepflicht unterrichtet worden sind (z.B. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in der Widerrufsbelehrung). Versäumt der Fachhändler diese Angaben, trägt er die Umtauschkosten.

Bei den meisten Händlern werden die Versandkosten für die Rücksendung sowieso beibehalten. Der Fachhändler muss Sie auch darüber unterrichten. Überprüfen Sie bei der Auftragserteilung, ob Ihr Fachhändler die anfallenden Gebühren erstattet. Der Onlinehändler hat bei nicht per Paket versandfertiger Lieferung die Rücksendekosten in der Belehrung über das Widerrufsrecht oder in der Belehrung über den Rücktritt mitzuteilen. Die Rückerstattung des Kaufpreises hat der Verkäufer Ihnen sofort, längstens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Rücktritt zu leisten.

Abweichungen können nur im Einzelfall, nicht aber in allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt werden. Dafür dürfen Ihnen jedoch keine weiteren Gebühren auferlegt werden. Die Verkäuferin muss Ihnen auch die Versandkosten einer Standardlieferung auszahlen. Jedoch kann der Käufer den Preis so lange einbehalten, bis er die Waren erhalten hat oder er eine Quittung hat, aus der hervorgeht, dass seine Waren auf dem Weg zu ihm sind.

Die Vertragsbestätigungen sind vom Vertragshändler auf einem permanenten Speichermedium innerhalb einer vertretbaren Zeit nach Vertragsabschluss, längstens jedoch bei Auslieferung der Waren, zu erteilen. Professionelle und juristische Beratung (bis zu 15 Minuten) kostete 10 EUR. Die weiteren 15 minütigen Fahrten kosteten jeweils 10 EUR. Eine zusätzliche Korrespondenz (außergerichtliche Vertretung) ist mit 25 EUR pro Brief verbunden.

Bei der Geltendmachung Ihrer Rechte gegenüber Kaufleuten, Handwerksbetrieben, Herstellern und Dienstleistern beraten und begleiten wir Sie. Für eine Sprechstunde mitbringen: bitte: Professionelle und juristische Betreuung (bis zu 15 Minuten) beträgt 10 EUR. Die weiteren 15 minütigen Fahrten kosteten jeweils 10 EUR. Eine zusätzliche Korrespondenz (außergerichtliche Vertretung) ist mit 25 EUR pro Brief verbunden.

Unklarheiten bezüglich Urheberrechtsverstößen können durch unsere Rechtsberatung geklärt werden! Für eine Sprechstunde mitbringen: bitte: Eine urheberrechtliche Betreuung durch einen Rechtsanwalt (bis zu 20 Minuten) ist mit 30 EUR verbunden. Eine zusätzliche Korrespondenz (pro Dokument) kosten 25 EUR. Komplexe Rechtsfragen ergeben sich oft zum Beispiel zu folgenden Themen: Mitbringen: Beratungsgespräch: Mitbringen: - Rechtsberatung: - Beratung:

Der Rechtsbeistand eines Anwalts (bis zu 20 Minuten) beträgt 30 EUR. Eine zusätzliche Korrespondenz (pro Dokument) kosten 25 EUR. Für eine Sprechstunde mitbringen: bitte: Bei der Geltendmachung Ihrer Rechte gegenüber Kaufleuten, Handwerksbetrieben, Herstellern und Dienstleistern beraten und begleiten wir Sie. Wir verrechnen für die Abwicklung Ihrer Anfragen 25 EUR.

Das Beratungsgespräch kosten 1,50 EUR pro Gesprächsminute (gültig aus dem dt. Festnetz), die Preise für Mobiltelefone können variieren. Die telefonische Konsultation ermöglicht Ihnen schnell, zuverlässig und unabhängig zu vielen Fragen. Das Beratungsgespräch kosten 1,50 EUR pro angefangene Stunde (gültig aus dem dt. Festnetz, Rechnungsstellung pro Sekunde; aus den Mobilnetzen kommen die Preise der entsprechenden Betreiber zur Anwendung).

Ein Telefongespräch ist daher in der Regel nicht kostspieliger als eine Einzelberatung in der Beratungseinrichtung, die mind. 10 EUR kosten würde.

Mehr zum Thema